Über die Verbesserung der guten Nachricht: Nietzsches fünftes ’Evangelium’ (edition suhrkamp)
- 0 %

Über die Verbesserung der guten Nachricht: Nietzsches fünftes ’Evangelium’ (edition suhrkamp)

Rede zum 100. Todestag von Friedrich Nietzsche, gehalten in Weimar am 25. August 2000 . Edition Suhrkamp Nr.6615 . Sonderdruck 20 cm . ;
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Rechnung mit MwSt Bestellungen bis 15 Uhr werden am gleichen Werktag verschickt

Gewicht:
129 g
SKU:
INF1000226327
Beschreibung:

Peter Sloterdijk, 1947 in Karlsruhe geboren, ist dort seit 1992 Professor für Philosophie und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung und seit 2001 deren Direktor. Seit 2002 leitet er zusammen mit Rüdiger Safranski die ZDF-Sendung "Im Glashaus - Das Philosophische Quartett". 2005 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis, 2001den Christian-Kellerer-Preis für die Zukunft philosophischer Gedanken und 1993 den Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik. 2008 wurde Peter Sloterdijk mit dem Cicero Rednerpreis und dem Lessing-Preis für Kritik ausgezeichnet.
Das Biographische Handbuch "Nordrhein Westfalen - Land und Leute 1946-2006" enthält 640 Lebensbeschreibungen solcher Persönlichkeiten, die, gleich welcher landsmannschaftlichen Herkunft, in den vergangenen sechzig Jahren in Nordrhein Westfalen gelebt und Akzente gesetzt haben. Damit unterscheidet sich dieser Band wesentlich von den gerade das regionale Herkommen in den Vordergrund rückenden biographischen Lexika. Die Bandbreite umfasst nahezu alle Berufe und Tätigkeiten, Politiker, Theologen, Unternehmer, Künstler aller Art, Sportler, Wissenschaftler, Ingenieure, Architekten und nicht zuletzt auch Karnevalisten. Die großen und prägenden Persönlichkeiten Nordrhein-Westfalens, Karl Arnold und Johannes Rau, Josef Frings und Joseph Höffner, Rudolf von Bennigsen-Foerder und Friedel Neuber, Josef Beuys und Heinrich Böll, Liselott Diem und Lore Lorentz oder Reinhard Libuda und Helmut Rahn, sind rasch genannt. Trotzdem haben alle hier aufgeführten 640 Frauen und Männer auf ihre Weise das Land mitgeprägt und gestaltet, die einen im Lichte der Öffentlichkeit, die anderen abseits des Rampenlichts. Wer etwas über Konrad Adenauer wissen möchte, wird auch hier ausreichend informiert, aber wer sich vor allem über jene Personen informieren möchte, die nicht unbedingt in der ersten Reihe standen, wird hier auf seine Kosten kommen. Dabei handelt es sich vorwiegend um jene Persönlichkeiten, die aufgrund ihres beruflichen Wirkens, und sei dieses im Einzelfall noch so bedeutend, kaum Eingang in einschlägige Nachschlagewerke finden würden.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
7,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.