Lustmolche und Köderfrauen. Politik um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
- 0 %

Lustmolche und Köderfrauen. Politik um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Politik um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
 Br.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand vorderer Buchdeckel verfärbt vermutlicher Wasserschaden als Mängelexemplar gekennzeichnet Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist bei weitem kein neuartiges Phänomen - und doch trat es als Bruch auf als Skandal Gleichsam über Nacht schien sich männliches Triebleben machtvoll in den Betrieben auszubreiten aber auch Erinnerungen wurden wachgerufen Es mehrten sich die Fälle in denen der Skandal bis zu zehn Jahren zurücklag So ist unklar ob es sich bei der Thematik sexuelle Belästigung um ein altes Thema mit neuem Begriff handelt oder ob Verhältnisse und Verhalten sich so geändert haben daß die AkteurInnen im Feld Arbeitsplatz sich anders aufeinander beziehen Br

ISBN-13:
9783886192526
Veröffentl:
1998
Einband:
Br.
Seiten:
192
Autor:
S. (Hg.) Wittich-Neven F. Haug
Gewicht:
204 g
SKU:
INF1100004631
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist gewiß kein neuartiges Phänomen - und doch trat es als Bruch auf, als Skandal: umworben von den Medien, umstritten im Politischen, schließlich eingefangen im Juristischen. Dabei wurde das Thema auch produziert. Gleichsam über Nacht schien sich männliches Triebleben machtvoll in den Betrieben auszubreiten, aber auch Erinnerungen wurden wachgerufen: es mehrten sich die Fälle, in denen der Skandal bis zu zehn Jahre zurücklag. So ist unklar, ob es sich bei der Thematik sexuelle Belästigung um ein altes Thema mit neuem Begriff handelt oder ob Verhältnisse und Verhalten sich so geändert haben, daß die AkteurInnen im Feld Arbeitsplatz sich anders aufeinander beziehen. In Zeiten ökonomischer globaler Krisen werden offensichtlich kurzlebige Kampagnen im sexualpolitischen Feld geführt, welche an alltäglichen Problematiken ansetzen und die Geschlechter auf eine Weise gegeneinander richten, daß eine Rückkehr zu einem Zustand, der patriarchaler ist als zuvor, noch als Segnung des Friedens scheint. Folgende Fragen werden gestellt: Wie begreifen wir den Zusammenhang des sich globalisierenden Kapitalismus mit den Geschlechterverhältnissen, auf deren Grundlage sexualpolitische Kampagnen ausgetragen werden? - Welches ist die Bedeutung des Politischen bei der Durchsetzung und Verträglichmachung struktureller Umwälzungen? - Wie begreifen wir die Produktion des Subjekts am Ende des 2.Jahrtausends zwischen Eigenverantwortung und Schuld, weitere Entmächtigung und moralischer Verfolgung von Unpassendem?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.