Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen: Eine diskursgeschichtliche Analyse;
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Eugenik im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Transformationen: Eine diskursgeschichtliche Analyse;

Edition DISS Bd.19 . 2008 . 277 S. m. 3 Abb. u. 5 Tab. . 20,5 cm .
 Broschiert
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In der aktuellen bioethischen Debatte werden Verfahren der Pränatalen Diagnostik als Form einer »neuen« Eugenik diskutiert Die Formierung als »neu« beruht dabei auf der Abgrenzungvon einer »alten« Eugenik die mit der moralisch diskreditierten NS-Rassenhygiene gleichgesetzt wird In diesem Buch wird die in dieser Abgrenzung liegende reduktionistische Perspektive auf das Phänomen Eugenik hinterfragt Gegenüber der Engführung der Bedeutungsinhalte auf die NS-Rassenhygiene wird die historische Entwicklung eugenischen Wissen seit dem 19 Jahrhundert bis in die gegenwärtige soziale Praxis untersucht Exemplarisch wird aufgezeigt wie dieses eugenische Wissen über Wissenschaft und Medien in die Lebenswelt der Individuen zirkuliert und deren Denkrahmen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der pränatalen Diagnostik bestimmtungelesenes garantiert vollständiges Exemplar sehr guter Zustand mit geringen Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Bestellungen bis 1500 Uhr werden mit Re u MwSt am gleichen Werktag verschickt

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Obermann-Jeschke, Dorothee: Dorothee Obermann-Jeschke, Dr. phil., Jahrgang 1967, Studium der Biologie, Sozialwissenschaften für Sek. I. / II., zur Zeit freie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung.
In der aktuellen bioethischen Debatte werden Verfahren der Pränatalen Diagnostik als Form einer »neuen« Eugenik diskutiert. Die Formierung als »neu« beruht dabei auf der Abgrenzungvon einer »alten« Eugenik, die mit der moralisch diskreditierten NS-Rassenhygiene gleichgesetzt wird. In diesem Buch wird die in dieser Abgrenzung liegende reduktionistische Perspektive auf das Phänomen Eugenik hinterfragt. Gegenüber der Engführung der Bedeutungsinhalte auf die NS-Rassenhygiene wird die historische Entwicklung eugenischen Wissen seit dem 19. Jahrhundert bis in die gegenwärtige soziale Praxis untersucht. Exemplarisch wird aufgezeigt, wie dieses eugenische Wissen über Wissenschaft und Medien in die Lebenswelt der Individuen zirkuliert und deren Denkrahmen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der pränatalen Diagnostik bestimmt.
In der aktuellen bioethischen Debatte werden Verfahren der Pränatalen Diagnostik als Form einer »neuen« Eugenik diskutiert. Die Formierung als »neu« beruht dabei auf der Abgrenzung von einer »alten« Eugenik, die mit der moralisch diskreditierten NS-Rassenhygiene gleichgesetzt wird. In diesem Buch wird die in dieser Abgrenzung liegende reduktionistische Perspektive auf das Phänomen Eugenik hinterfragt. Gegenüber der Engführung der Bedeutungsinhalte auf die NS-Rassenhygiene wird die historische Entwicklung eugenischen Wissen seit dem 19. Jahrhundert bis in die gegenwärtige soziale Praxis untersucht. Exemplarisch wird aufgezeigt, wie dieses eugenische Wissen über Wissenschaft und Medien in die Lebenswelt der Individuen zirkuliert und deren Denkrahmen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der pränatalen Diagnostik bestimmt.

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