Die Linke im Epochenumbruch. Eine historische Ortsbestimmung
- 0 %

Die Linke im Epochenumbruch. Eine historische Ortsbestimmung

Eine historische Ortsbestimmung
 Br.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

ungelesenes garantiert vollständiges Exemplar sehr guter Zustand mit geringen Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Bestellungen bis 1500 Uhr werden mit Re u MwSt am gleichen Werktag verschickt ___Die Vereinigung einer in Deutschland lange Zeit gespaltenen Linken zwingt dazu sich der eigenen Tradition neu zu vergewissern Allerdings herrscht beim Umgang mit der Tradition viel Verlegenheit die mit alten geschichtlichen Fronten zusammenhängt Die PDS hatte immer noch Schwierigkeiten bei der Bestimmung ihres einzubringenden Erbes die richtigen Namen zu nennen Stalin gehört zweifellos nicht dazu aber Lenin Dann kam die WASG hinzu mit vielen ehemaligen Sozialdemokraten Will sie die SPD beerben dh ihr die Tradition streitig machen Da die SPD nun selbst im Niedergang begriffen ist nachdem schon die kommunistischen Parteien ihren Einfluss verloren haben haben wir es mit einem Epochenumbruch der sozialistischen Bewegung und ihrer Idee überhaupt zu tun Darüber hinaus zeigt die Finanz- und Umweltkrise dass auch die neoliberale Epoche zu Ende geht – eine ungeheure Zuspitzung der Situation Edelbert Richter untersucht die Traditionen der Linken nach Orientierungen für diese Herausforderungen

ISBN-13:
9783899653489
Veröffentl:
2009
Einband:
Br.
Seiten:
250
Autor:
Edelbert Richter
Gewicht:
421 g
SKU:
INF1100043132
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Vereinigung einer in Deutschland lange Zeit gespaltenen Linken zwingt dazu, sich der eigenen Tradition neu zu vergewissern. Allerdings herrscht beim Umgang mit der Tradition viel Verlegenheit, die mit alten geschichtlichen Fronten zusammenhängt. Die PDS hatte immer noch Schwierigkeiten, bei der Bestimmung ihres einzubringenden Erbes die richtigen Namen zu nennen: Stalin gehört zweifellos nicht dazu, aber Lenin? Dann kam die WASG hinzu mit vielen ehemaligen Sozialdemokraten. Will sie die SPD beerben, d.h. ihr die Tradition streitig machen? Da die SPD nun selbst im Niedergang begriffen ist, nachdem schon die kommunistischen Parteien ihren Einfluss verloren haben, haben wir es mit einem Epochenumbruch der sozialistischen Bewegung und ihrer Idee überhaupt zu tun. Darüber hinaus zeigt die Finanz- und Umweltkrise, dass auch die neoliberale Epoche zu Ende geht – eine ungeheure Zuspitzung der Situation. Edelbert Richter untersucht die Traditionen der Linken nach Orientierungen für diese Herausforderungen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
20,80 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
20,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.