»Wir sind keine Schnäppchen«: Auch Beschäftigte in sozialen Diensten brauchen Tarifverträge
- 0 %

»Wir sind keine Schnäppchen«: Auch Beschäftigte in sozialen Diensten brauchen Tarifverträge

Auch Beschäftigte in sozialen Diensten brauchen Tarifverträge
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783899655667
Veröffentl:
2013
Einband:
Broschiert
Seiten:
96
Autor:
Benedikt Hopmann, Karl Kamp, Klaus Schroeder
Gewicht:
118 g
SKU:
INF1100163087
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl Kamp war langjähriger Betriebsratsvorsitzender der Lebenshilfe gGmbH in Berlin; Benedikt Hopmann ist Rechtsanwalt in Berlin.
Die Belegschaft eines Unternehmens, das behinderte Menschen betreut, wehrt sich gegen Gehaltssenkungen und kämpft für einen Tarifvertrag.
In dem Berliner Unternehmen "Lebenshilfe gGmbH" werden behinderte Menschen betreut. Aber aus welchen Quellen werden diejenigen finanziert, die in solchen Unternehmen arbeiten? In diesem Buch geht es zum einen darum, wie viel für Menschen aufgewendet wird, die behindert sind und wer das zahlt. Es geht aber auch um die Bezahlung derjenigen, die diese Behinderten unterstützen. Denn es kann nicht sein, dass diejenigen, die behinderte Menschen betreuen, besonders schlecht bezahlt und ihnen ihre Grundrechte verwehrt werden. Vor allem in Unternehmen, die glauben, dass sie aufgrund ihres gesellschaftlichen "Dienstauftrags" keine Tarifverträge mit Gewerkschaften abschließen müssten.
Der exemplarische Kampf von "Lebenshilfe"-Beschäftigten in Berlin um ein besseres Gehalt, gewerkschaftliche Interessenvertretung und einen Tarifvertrag ist auch ein Kampf um ihre gesellschaftliche Anerkennung und damit um die gesellschaftliche Wertschätzung von sozialen Berufen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
9,00 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
9,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.