Vision und Wirklichkeit: Beiträge zur Idee und Geschichte von Genossenschaften
- 0 %

Vision und Wirklichkeit: Beiträge zur Idee und Geschichte von Genossenschaften

Beiträge zur Idee und Geschichte von Genossenschaften
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
599 g
SKU:
INF1100164007
Beschreibung:

Wilhelm Kaltenborn, geboren 1937 in Berlin. Studium der Soziologie an der FU, Arbeit beim Bundesvorstand des DGB in Düsseldorf, dann bei der Neuen Heimat in Hamburg und Frankfurt/Main. Seit 1991 beim Verband der Konsumgenossenschaften (heutige Firmierung: Zentralkonsum eG); dort seit 2002 Aufsichtsratsvorsitzender sowie Funktionen in verschiedenen auch internationalen genossenschaftlichen Gremien. Veröffentlichungen u.a. zu den Baugenossenschaften in der Weimarer Republik und zu Schulze-Delitzsch.
Das Jahr 2012 wurde von den Vereinten Nationen zum "Jahr der Genossenschaften" ausgerufen. Wilhelm Kaltenborn betrachtet sowohl die Geschichte der Genossenschaften als auch ihre Chancen und Potenzen in der Marktwirtschaft. Er zeigt, dass in Zeiten der Krise der Genossenschaftsgedanke mit der zentralen Frage des Zusammenhangs von Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung neue Bedeutung gewinnt. Ein detaillierter Exkurs über das Wirken von Hermann Schulze-Delitzsch führt zu einem der Vordenker und frühen Praktiker des Genossenschaftswesens.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.