Peter Blachstein: Politische Biografie eines Hamburger Sozialdemokraten (1911-1977)

Politische Biografie eines Hamburger Sozialdemokraten (1911-1977)
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783899656121
Veröffentl:
2014
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
392
Autor:
L. Joseph Heid
Gewicht:
749 g
SKU:
INF1100179982
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Ludger Heid - Venia Legendi für Neuere Geschichte der Universität Potsdam - ist Lehrbeauftragter der Universität Duisburg.
Die politische Biografie erinnert an einen Hamburger Sozialdemokraten mit jüdischen Wurzeln, der es verdient, stärker im historischen Gedächtnis verankert zu werden.
Dresden Der jüdische Jugend-Bewegte
Der Widerständige und Verfolgte
Der Flüchtling und Exilierte Tschechoslowakei, Norwegen, Spanien, Norwegen, Schweden
Hamburg Der Sozialdemokrat
Der Parlamentarier
Der Botschafter Belgrad
Der Kämpfer für die Menschenrechte Algerien, Griechenland, Spanien, Weltweite Partnerschaft
Der Medienpolitiker
Der politische Privatmann
Der Außenseiter
Peter Blachsteins Lebenskoordinaten durchmessen beinahe das gesamte 20. Jahrhundert mit seinen Katastrophen und Verwerfungen: Verfolgung im Nationalsozialismus, Flucht, Exil und frühe Bekanntschaft mit Willy Brandt noch zu Osloer Zeiten, Spanischer Bürgerkrieg, politische Verantwortung in der Bonner Republik und, als politischer Höhepunkt, die Berufung auf den Botschafterposten in Belgrad.
Das neue Godesberger Grundsatzprogramm der SPD von von 1959 lehnte Peter Blachstein ab. Außerhalb seiner Partei bot er deren Gegnern aus dem konservativen Lager als linker Sozialdemokrat häufig eine Angriffsfläche. Peter Blachstein, der sein Judentum bereits in den 1930er Jahren hinter sich gelassen hatte, war zudem eines von nur drei jüdischen Mitgliedern des ersten Deutschen Bundestages. So ist es auch in dieser Hinsicht nicht weit hergeholt zu behaupten, dass ein Teil der moralischen Rehabilitierung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg seinem Wirken geschuldet ist.
Die Hinweise auf Peter Blachstein sind indes bislang spärlich. Joseph Heid gelingt es, erstmals ein eingehendes Bild seines Werdegangs zu zeichnen und diese Darstellung anschaulich in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang einzubetten.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
29,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.