Wie der Regen mit dem See redet: Das große Erwin-Strittmatter-Buch
- 0 %

Wie der Regen mit dem See redet: Das große Erwin-Strittmatter-Buch

Das große Erwin-Strittmatter-Buch
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig neuwertiger Zustand leichte Lagerspuren

Gewicht:
526 g
SKU:
INF1100186919
Beschreibung:

Erwin Strittmatter, geb. 1912 in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern, verließ das Realgymnasium mit 17 Jahren, begann eine Bäckerlehre und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Von März 1941 bis Frühjahr 1945 gehörte er der Ordnungspolizei an, war im Polizeigebirgsjäger-Regiment 18 an Einsätzen in Slowenien, Finnland und Griechenland beteiligt, seit 1942 Bataillonsschreiber und seit 1944 Kriegsberichter. Nach dem Kriegsende arbeitete er als Bäcker, Volkskorrespondent und Amtsvorsteher, später als Zeitungsredakteur in Senftenberg. Seit 1951 lebte er als freier Autor zunächst in Spremberg, ab 1952 in Berlin. 1954 verlegte er seinen Hauptwohnsitz nach Schulzenhof bei Gransee. Dort starb er am 31. Januar 1994.
Klaus Walther wurde 1937 geboren 1937. Er ist promovierter Literaturwissenschaftler und war bis 2001 Leiter des Buchprogramms der Freien Presse Chemnitz. Heute arbeitet er als Berater, Autor und Kritiker. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt, u.a. zu Hermann Hesse und Charles Sealsfield.
Seit der ersten literarischen Veröffentlichung 1951 bis zu seinem Alterswerk "Der Laden" erzählt Strittmatter in all seinen Geschichten von den kleinen und großen Tragödien und Komödien des menschlichen Daseins. - Das große Strittmatter-Lesebuch ist eine Auswahl aus dem Gesamtwerk zum Kennenlernen und Wiederentdecken, zum Selberlesen und Weiterverschenken und folgt der Lebenschronologie des Dichters: von der Kindheit über die Kriegs- und Nachkriegszeit bis zum Leben in Schulzenhof, von den "Nachtigall"-Geschichten bis zu "Vor der Verwandlung".
"Im Großen das Kleine erkennen und zeigen und beschreiben - das hat Strittmatter getan, gleich Tolstoi, Hesse, Faulkner, Proust, Emerson."

Süddeutsche Zeitung

Eine Auswahl der schönsten Geschichten Strittmatters und Auszüge aus seinen beliebtesten Romanen zeigen die vielen Facetten eines großen Erzählers. Ob in den "Wundertäter"- oder "Laden"-Trilogien, in den "Nachtigall-Geschichten", in den pointierten Sentenzen: alle Texte leben von jener einmaligen Mischung aus Poesie, Weisheit und Humor, die den besonderen, unverwechselbaren Ton dieses Autors ausmacht. Die tragikomischen Geschichten vom Wilhelminele und vom Ernstle aus den postum erschienenen Aufzeichnungen "Vor der Verwandlung" krönen noch einmal die Strittmattersche Meisterschaft hintergründigen Erzählens. Die Themen der Auswahl folgen der Lebenschronologie des Autors: von der Kindheitslandschaft mit dem kauzigen Großvater und dem berühmt gewordenen Familienladen über anekdotische Erlebnisse mit dem Freund Brecht bis zum Leben in Schulzenhof und zu Reflexionen über das Poetische und das Politische, über die Natur und über den Sinn des Lebens.

Der Band enthält bislang unveröffentlichte Aphorismen aus dem Nachlaß.



Facetten eines großen Erzählers

Das opulente Lese-Buch präsentiert Strittmatter als exzellenten Erzähler in jener einmaligen Mischung aus Poesie, Philosophie und Humor, die seinen besonderen Ton ausmacht. Seiner Lebenschronologie folgend, bietet es Auszüge aus den beliebtesten Romanen und eine Auswahl der schönsten Geschichten, Reflexionen und Anekdoten über das Poetische, die Natur und den Sinn des Lebens.

"Im Großen das Kleine erkennen und zeigen und beschreiben - das hat Strittmatter getan, gleich Tolstoi, Hesse, Faulkner, Proust, Emerson." SZ

"Ein gelungener Einstieg in ein meisterhaftes literarisches Lebenswerk." Zeitpunkt, Leipzig

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.