Johanna von Ingelheim. Das wahre Leben der Päpstin Johanna: Eine Biographie
- 0 %

Johanna von Ingelheim. Das wahre Leben der Päpstin Johanna: Eine Biographie

Eine Biographie
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

ehemaliges Archivexemplar Stempel am Fuß- oder Kopfschnitt sehr guter Zustand

Gewicht:
227 g
SKU:
INF1100188299
Beschreibung:

Ingeborg Kruse, geboren 1936, verheiratet, drei Kinder, Pfarrfrau, studierte Religionspädagogik. Zahlreiche Lehraufträge. Sie lebt als freie Schriftstellerin in Norden.

Eine Statue, die der Vatikan 1550 in Rom beseitigen ließ, zeigte eine Frau mit einem Neugeborenen im Arm. Die Statue wurde Päpstin Johanna genannt. Es hieß, daß die Straße, in der sich die Statue befand, seit dem 9. Jahrhundert von allen Päpsten gemieden wurde. - Wer war diese legendäre Johanna von Ingelheim, die einmal das Oberhaupt der katholischen Kirche gewesen ist? Ingeborg Kruse, eine bekannte Theologin, beschäftigt sich auch mit der Legende der Päpstin und zeigt, welche Bedeutung Johanna heute für die Kirche bzw. für die Frauen in der Kirche hat.
Eine Statue, die der Vatikan 1550 in Rom entfernen ließ, zeigte eine Frau mit einem Neugeborenen im Arm. Im Volksmund wurde sie "Päpstin Johanna" genannt. Es hieß, daß die Straße, in der sich die Statue befand, seit dem 9. Jahrhundert von allen Päpsten gemieden wurde.
Wer war diese legendäre Johanna von Ingelheim, die als junger Mönch in das Kloster Fulda eintrat und die sich anmaßte den Papstthron zu besteigen, der ausschließlich Männern vorbehalten war?
Ingeborg Kruse, eine bekannte Theologin, hat dem Phänomen "Johanna von Ingelheim" nachgespürt und zeigt auf, welche Bedeutung die Päpstin noch heute für die Frauen in der Kirche hat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.