Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften: Jahrbuch für Kritische Medizin, Bd.35, Leitlinien

Leitlinien
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
122 g
SKU:
INF1100193633
Beschreibung:

Dr. phil. Dr. rer. med. Thomas GerlingerProfessor für Gesundheitswissenschaften und Leiter der Arbeitsgruppe "Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie" an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld.

Dr. Markus Herrmann studierte Humanmedizin und Soziologie an den Universitäten Mainz und Marburg; Promotion 1991. Er absolvierte das Postgraduiertenstudium Public Health/Gesundheitswissenschaften an der TU Berlin. Seit 1996 ist er als Wissenschaftlicher Assistent der Abteilung für Medizinische Soziologie der Universität Freiburg tätig.
Aus dem Inhalt:
Leitlinien und Leistungssteuerung: zur Rolle des Bundesausschusses Ärzte/Krankenkassen
Leitlinien und Evidenzbasierung am Beispiel der Mammographie
Grenzen von Behandlungsleitlinien in der hausärztlichen Versorgung
Behandlungsleitlinien und Patienteninteresse
Erfahrungen mit einem Primärztesystem in Frankreich
Die Beeinflussung des Leistungsgeschehens bildet einen Schlüsselfaktor gesundheitspolitischer Steuerung. Deren hauptsächlich auf die Variation von Rahmenbedingungen und Anreizstrukturen abstellende Instrumentierung (Budgetierung, Vergütungsformen etc.) zeigte sich aber nur sehr begrenzt in der Lage, die globale Handlungsvorgabe einer "ausreichenden, zweckmäßigen, wirtschaftlichen und das Maß des Notwendigen nicht überschreitenden" Leistungserbringung zu erreichen. Von der Implementation von Behandlungsleitlinien verspricht man sich nun eine höhere Rationalität und Qualität wie auch eine Erschließung von "Wirtschaftlichkeitsreserven" im Versorgungsgeschehen. Damit wird ein durchaus heikles Feld beschritten, geht es doch u. a. um die Neudefinition von Therapiefreiheit, um das Gewicht primär fiskalischer Motive an Leistungsbegrenzungen sowie um die Frage, wie der individuellen Besonderheit eines jeden Krankheitsfalles unter den Bedingungen stärker standardisierter Behandlungsregim es Rechnung getragen werden kann.
In Band 35 des JKM werden Hintergründe und problematische Aspekte der Entwicklung von Leitlinien zu beleuchten versucht.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
15,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.