Die DDR. UTB Profile (UTB S (Small-Format))
- 0 %

Die DDR. UTB Profile (UTB S (Small-Format))

 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
159 g
SKU:
INF1100243015
Beschreibung:

Hedwig Richter, Dr., ist Assistentin am Arbeitsbereich für Allgemeine Geschichte der Neuesten Zeit; von 2009-2011 arbeitete sie an der Universität Bielefeld als Postdoctoral Fellow der Bielefelder Graduate School in History and Sociology.
Der rote Faden dieses Bandes ist die Widersprüchlichkeit der DDR. Das instabile Staatengebilde, das nur durch eine Mauer und die Macht der Sowjetunion erhalten werden konnte, erfuhr zumindest zeitweise in Teilen der Bevölkerung eine gewisse Akzeptanz und konnte sich 40 Jahre halten - das war die grundlegendste Paradoxie der ostdeutschen Diktatur. Wer die DDR-Geschichte verstehen will, muss die Spannung zwischen Brüchigkeit und Stärke in den Blick nehmen. Hedwig Richter tut dies und bietet den Lesern eine ebenso faktenreiche wie anschauliche Analyse des ,Arbeiter- und Bauernstaates'.
Einleitung

Die DDR im Profil

1) Repressionen und Potenzen: Warum die DDR 40 Jahre existierte

2) Herrschaft im Alltag: Das SED-System

3) Theoretische Gleichheit, praktische Ungleichheit: Die Gesellschaft im Arbeiter- und Bauernstaat

4) Die nicht lenkbare Planwirtschaft: Die Ökonomie

5) Eingebunden und isoliert: Deutsch-deutsche und internationale Verbindungen

6) Blüte und Fäulnis: Kunst und Kultur im sozialistischen Deutschland

7) Freiheiten und Feigheiten: Die Kirchen

8) Unverhofft und ersehnt: Die Friedliche Revolution

Serviceteil
Zeittafel
Abkürzungsverzeichnis
Register
Der rote Faden dieses Bandes ist die prinzipielle Widersprüchlichkeit der DDR. Das instabile Staatengebilde, das nur durch eine Mauer erhalten werden konnte, erfuhr zumindest zeitweise in Teilen der Bevölkerung eine gewisse Akzeptanz. Wer die DDR verstehen will, muss die Spannung zwischen Brüchigkeit und Stärke in den Blick nehmen, die sie kennzeichnete. Dem Leser werden alle relevanten Fakten und eine historische Analyse des Arbeiter- und Bauernstaates geboten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.