Noiriel,Tyrannei d.Nation.

Sozialgeschichte des Asylrechts in Europa. Aus dem Französischen von Jutta Lossos und Rolf Johannes. Mit einem Vorwort von Walter Koisser. Mit einem Vorwort von Walter Koisser
 25
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
385 g
SKU:
INF1100252798
Beschreibung:

Noiriel, GérardGérard Noiriel, Jahrgang 1950, ist Forschungsdirektor an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und assoziiertes Mitglied am Institute for Advanced Studies in Princeton. Er ist einer der Pioniere zur Geschichte der Immigration in Frankreich. »Die Tyrannei des Nationalen« ist die erste deutsche Übersetzung eines Werkes von Noiriel.Johannes, RolfRolf Johannes, Jg.1961, studierte Philosophie, Geschichte und Politologie in Hamburg, Paris und Frankfurt am Main. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg. Herausgeber der »Denkschrift über die Bastille« von Simon-Nicolas-Henri Linguet. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Krise und Kritik« (1987), »Denkschrift über die Bastille« (1989), »Unkritische Theorie« (1989), »Krise und Kritik« (1989), »Zur Entstehung ökonomischer Gesellschaftstheorie« (1993) und »Die Tyrannei des Nationalen« (1994, 2016).
Je instabiler die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in weiten Teilen der Welt werden, desto bedrohlichere Ausmaße nimmt der Strom von Asylsuchenden an. Noiriel zeichnet die 200-jährige Geschichte des modernen säkularen Asylrechts nach, in der nationales Interesse und individuelle Rechte zunehmend in Konflikt miteinander geraten. Seit den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts wird die Aufnahme der Verfolgten mehr und mehr dem "nationalen Interesse" untergeordnet. Die Genfer Konvention von 1951 gerät zunehmend in Gefahr. Wie lange wird sich das individuelle Recht auf Asyl noch halten?

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.