Leben als Politik: Wie ganz normale Leute den Nahen Osten verändern
- 0 %

Leben als Politik: Wie ganz normale Leute den Nahen Osten verändern

Wie ganz normale Leute den Nahen Osten verändern
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
314 g
SKU:
INF1100414584
Beschreibung:

Asef Bayat, geboren 1954, verbrachte seine Schulzeit und ersten Studienjahre in Teheran. Er studierte in England und den USA, lehrte Soziologie an der Amerikanischen Universität von Kairo und ist heute Professor für Soziologie und Nahost-Studien an der Universität von Illinois. Zwischen 2003 und 2010 war er Direktor des Internationalen Instituts für Islam in der modernen Welt an der Universität von Leiden.
Der westliche Blick auf die Gesellschaften des Nahen Ostens war bis zum "Arabischen Frühling" von der Vorstellung geprägt, sie seien politisch, ökonomisch und sozial erstarrt - gefangen in überkommenenkulturellen und religiösen Traditionen.Asef Bayat erschüttert mit diesem bereits 2009 erschienenen und nun durch ein neues Kapitel sowie ein Vorwort zur deutschen Ausgabe aktualisierten Buch diese Sichtweise in ihren Grundfesten.
Das Buch enthält den Schlüssel zum Verständnis der "Frühlingsrevolutionen", indem es zeigt, wie es den "gewöhnlichen Leuten", den ordinary people, unter den autoritären Regimes gelang, neue Räume sozialer Interaktion zu schaffen, in denen sie ihre Anliegen artikulieren und sich als soziale Subjekte behaupten konnten.
Die Umwälzungen vollziehen sich auf der Ebene des alltäglichen Lebens, auf den Straßen und Gassen, den Plätzen, in den Hinterhöfen und Nachbarscha en. So konnten sie einen sozialen Druck entfalten, der unterschwellig bereits vor den Frühlingsrevolten zu tiefgreifenden Veränderungen führte. Doch diese Prozesse folgen nicht den klassischen Vorstellungen der eorie sozialer Bewegungen. Insbesondere in den Armenvierteln der großen Städte entwickeln sich neue Praktiken des Alltags. "Kollektive Aktionen nicht-kollektiver Akteure" transformieren die Gesellscha en. Es ist ein "stilles Vordringen", in neuen Formen sozialer Interaktion, die Bayat als "soziale Nicht-Bewegung" charakterisiert, weil sie mit den klassischen Formen sozialer Bewegungnichts zu tun hat.
Bayat, der in Teheran aufgewachsen ist und 17 Jahre hauptsächlich in Kairo lebte, bietet mit diesem Buch hervorragende Einsichten in das, was die Street Politics, in denen Frauen und Jugendliche einemaßgebliche Rolle spielen, an Veränderungen hervorgebracht haben und weiter hervorbringen werden.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
18,00 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
18,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.