Gertigstraße 56: Drei Brüder im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Kinder des Widerstands: Hamburg)

Drei Brüder im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783948478056
Veröffentl:
2020
Einband:
Broschiert
Seiten:
528
Autor:
Stender Ruth
Gewicht:
700 g
SKU:
INF1100474113
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die drei Brüder, Rudolf, Ernst und Werner Stender, wuchsen in einer Arbeiterfamilie in der Gertigstraße 56 in Hamburg-Winterhude auf, nur wenige hundert Meter entfernt von der Maschinenfabrik Kampnagel AG. Schon als Jugendliche waren sie in der Arbeiterjugend organisiert. Rudolf, der älteste, nahm an den Aufständen von 1918/19 und 1923 in Deutschland teil. Später wird er Mitglied des Rotfrontkämpferbundes. Sein Weg führt ihn über Moskau nach Spanien, um sich dort als Mitglied der internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Republik zu stellen. Ernst arbeitet geheimdienstlich auf Seiten der Kommunisten und ist an der Planung  eines Aufstandes Anfang 1933 beteiligt, mit dem die Machtübernahme Hitlers verhindert werden soll. Werner, der jüngste von ihnen, übernimmt eine Rolle in der Organisierung des Jugendwiderstands in Deutschland und agiert später in der Tschechoslowakei. Im Widerstand gegen den aufkommenden Faschismus ändert sich ihr ganzes Leben. Sie erleiden dabei Folter, Anklage wegen Hochverrat oder KZ-Haft - und führen ihren Kampf weiter. Werner überlebte als einziger die Nazi-Zeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.