Schöne kleine Stadt: Ochsenfurter Rundgang
- 0 %

Schöne kleine Stadt: Ochsenfurter Rundgang

Ochsenfurter Rundgang. Eine Novelle. Mit den zwölf Artikeln der Bauern von 1525
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware original eingeschweisst Rechnung mit MwSt new item still sealed

Gewicht:
108 g
SKU:
INF1100475428
Beschreibung:

Sukov, Leander
Leander Sukov ist ein deutscher Schriftsteller, der auch stark in politischen Zusammenhängen involviert ist. Er wird zu den Neo-Expressionisten gezählt. Sein erzählerisches Werk ist stark von der Trümmerliteratur und dem amerikanischen Roman beeinflusst.
Die Stadt Ochsenfurt ist eine alte und schöne Stadt. Gelegen ist das Kleinod in der Mitte Deutschlands und gerutscht ist es vom Rande Europas, im frühen Mittelalter, in die Mitte des Kontinents, in der Neuzeit.
In Städten wie dieser spiegelt sich die Geschichte, die deutsche, wie die europäische, es spiegelt sich Bürgersinn und Aufstand, ständiger Aufbau und Niedergang.
Diese Verdichtung war für Leander Sukov der Grund dafür seine Eindrücke dieser Stadt zu verdichten. Wer nun eine Ochsenfurter Heimatnovelle erwartet, erwartet das Falsche. Es ist ein Buch über die Zeiten, über die Menschen, die früher in Drangsal, wie in Glück und ganz individuellen Hoffnungen lebten, wie über den Gemeinsinn, die kleinstädtische Solidarität. Ein Buch also über Leid und Glück, über die Geschichte der sogenannten kleinen Leute und großen Herren.
Leander Sukov hat mit der kleinen Novelle über Ochsenfurt keine Heimatdichtung abgeliefert sondern Literatur, die die Gegenwart in der Geschichte sucht und einen starken humanistischen Kern hat.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.