Gegen die Diktatur des Jetzt: Gründe für ein Gespräch über Mittel und Zweck (Fröhliche Wissenschaft)
- 0 %

Gegen die Diktatur des Jetzt: Gründe für ein Gespräch über Mittel und Zweck (Fröhliche Wissenschaft)

Gründe für ein Gespräch über Mittel und Zweck
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware original eingeschweisst Rechnung mit MwSt new item still sealed

Gewicht:
128 g
SKU:
INF1100478619
Beschreibung:

Zagrebelsky, GustavoGustavo Zagrebelsky, geboren 1943 in San Germano Chisone, war als Hochschullehrer für Verfassungsrecht und allgemeine Theorie des öffentlichen Rechts tätig. 1995 wurde er zunächst Richter am italienischen Verfassungsgericht, dem er bis 2004 als Präsident vorstand. Zudem ist er Präsident der Vereinigung Libertà e Giustizia und der Biennale Democrazia. Darüberhinaus schrieb er vielzählige Artikel bei La Stampa, seit 2011 bei La Repubblica.
Schmitt, CarlCarl Schmitt, geboren 1888 in Plettenberg, 1985 ebenda gestorben, war ein deutscher Staatsrechtler und politischer Philosoph. 1933 trat er in die NSDAP ein und engagierte er sich bis zu dessen Ende für das NS-Regime. Er gilt als einer der umstrittendsten Staats- und Völkerrechter des 20. Jahrhunderts.

G. H. H.G.H.H., geboren 1961 in Stuttgard, lebt und arbeitet zum Teil in Berlin und gibt dort die Zeitschrift hochroth heraus, in der einige seiner Schriften publiziert werden.
Mit einer Rede von Carl Schmitt.In seiner Streitschrift zu Verfassungsstaat und Hochfinanz geht es um die stetige Überwindung von Oligarchien, die jede Demokratie von innen her bedrohen. Zagrebelsky zitiert darin auch die Gegner der Demokratie - so behält er einen unsentimentalen Blick der Politik. In seinen Augen ist die Demokratie längst zu einer oligarchischen Liturgie erstarrt. Zagrebelsky erteilt ihr nicht die Absolution, sondern erinnert uns daran, dass sie notwendig ist, weil sie als einzige Staatsform die regelmäßige Überwindung von Oligarchien ermöglicht, gegen den Status quo.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.