Nazi-Deutsch in 22 Lektionen. Nazi-German in 22 Lessons.: Mit hilfreichen Informationen für Führer, Saboteure, Gauleiter und Quislinge. Nachdruck eine ... Informationsministeriums aus dem Jahr 1942.

Mit hilfreichen Informationen fu¨r Fu¨hrer, Saboteure, Gauleiter und Quislinge. Nachdruck eine Flugblattes des britischen Informationsministeriums aus dem Jahr 1942.
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783968490533
Veröffentl:
2022
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
80
Autor:
Walter Trier
Gewicht:
226 g
SKU:
INF1100484150
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Trier, Walter1890 in Prag geboren, studierte er zunächst an der dortigen "Kunstgewerbeschule" und "Kunstakademie", anschließend in München bei Franz von Stuck. Unmittelbar nach dem Examen wurde er nach Berlin abgeworben, wo er bis zu seiner Flucht vor den Nationalsozialisten 1936 glücklich lebte und arbeitete. Die Stationen seines Exils waren London, Toronto und schließlich Collingwood, Ontario, wo er 1951 in seinem Atelier verstarb.
Czollek, MaxLebt in Berlin. Geboren am 6. Mai 1987 in Ost-Berlin als Maximilian Ruben Czollek ist ein deutscher Publizist, Lyriker und Coach. Czolleks Gedichte wurden in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Er schreibt Artikel zu tagespolitischen Themen für zahlreiche deutsche und internationale Medien. Zuletzt erschien von Ihm der Essayband "Gegenwartsbewätigung".

Warthost, Antje M.Lebt in Konstanz. Sie studierte Kunstgeschichte und Archäologie u. a. an der Pariser Sorbonne, mit Schwerpunkt auf der Malerei der Frührenaissance. Während ihrer Tätigkeit an den "Staatlichen Museen zu Berlin" 1997 auf den in Vergessenheit geratenen Walter Trier aufmerksam geworden, ist sie seither darum bemüht, Werk und Bedeutung dieses Künstlers hochzuhalten. Das 2007 von ihr gegründete "Walter-Trier-Archiv" dient der Erforschung des Werkes von Walter Trier, der kritischen Grafik im Allgemeinen und des "Grotesken Realismus" im Besonderen.
Sensationsfund. Walter Triers Kampfschrift gegen die Nazis.
Alle Texte in Deutsch und Englisch. Entstanden ist diese nun wiederentdeckte Flugschrift Anfang 1942 im Auftrag des britischen Informationsministerium, das auch dafür Sorge trug, dass die sie während mehrerer Monate von Flugzeugen der Royal Air Force über den von Nazi-Deutschland besetzten Gebieten abgeworfen wurde und so eine enorme Verbreitung gefunden hat. Die satirischen Karikaturen stammen von Walter Trier, dem Illustratoren der Kästner-Bücher, der sich zu dieser Zeit bereits im Londoner Exil befand. Seine Signatur, die seine Werke sonst stets ziert, fehlt hier. Er fürchtete um Leib und Leben seiner Familie, die noch auf dem Gebiet des deutschen Reiches feststeckte. Die satirischen Bildunterschriften verspotten den Jargon der Nationalsozialisten und stammten von dem irischen Journalisten Frank Dowling.Unser Band zeigt alle 22 beeindruckenden Illustrationen des Original-Flugblattes. Die deutsche Übersetzung wurde hinzugefügt. Max Czollek führt in das Werk ein, eine historische Einordung und Anmerkungen zu den einzelnen Illustrationen liefert die Trier-Expertin Antje M. Warthorst.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.