Anonymous: Von der Spaßbewegung zur Medienguerilla: Von der Spaßbewegung zur Medienguerrilla
- 0 %

Anonymous: Von der Spaßbewegung zur Medienguerilla: Von der Spaßbewegung zur Medienguerrilla

Von der Spaßbewegung zur Medienguerrilla
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783897715318
Veröffentl:
2012
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
168
Autor:
Frédéric Bardeau, Nicolas Danet
Gewicht:
194 g
SKU:
INF1100489466
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bardeau, FrédéricFrédéric Bardeau studierte Politikwissenschaft und 'Intelligence Économique' (Wirtschaftsspionage und -spionageabwehr). Er gründete im Jahr 2008 die Agentur Limite, die NGOs und Bürgerinitiativen Dienstleistungen in den Bereichen PR und Kommunikation anbietet. Auf diesem Sektor berät er als Spezialist für 'digitale Strategien' insbesondere Initiativen und Mobilisierungen im Bereich des Kampfs für die Rechte von Migrant_innen.

Danet, Nicolas
Nicolas Danet arbeitet seit 2009 ebenfalls für Agentur Limite. Er studierte Informatik und Kommunikationswissenschaft.
'Anonymous' - dieser Name lässt nicht gleichgültig, er ruft Verstörung oder Faszination hervor. Er lässt die Mächtigen erzittern: Behörden, Mafiagruppen, großen Unternehmen, Institutionen und sogar Staaten.
Teil I: Die Entstehung von Anonymous -
Kein Internet ohne Hacker_innen
Der Hacktivismus 1.0: Wenn Hacker_innen sich in die Politik einmischen
Die Geburt von Anonymous in der Wiege 4chan
Anonymous, der Aufbau des Online-Aktivismus

Teil II: Wenn der Anonymous-Hacktivismus sich zur Welt hin öffnet
Der Wendepunkt WikiLeaks: die Information hacken
Der Kampf für die Transparenz
Als WikiLeaks Anonymous traf
Anonymous, eine vielfältige und vielgestaltige Bewegung
Typologie des Hacktivismus, durch das Anonymous-Prisma betrachtet
Anonymous, die Grundlagen für eine neue Welt?

Teil III: Welche Zukunft haben die "Empörten des Web"?
Anonymous: ein Konzept, ein Label, eine Kultur?
Die Grenzen des Phänomens Anonymous
Drei Szenarien für die Zukunft von Anonymous
Ein (notwendigerweise) unvollständiges Fazit: Kann Anonymous die Welt verändern?
Die Netzkultur könnte das Aussehen sozialer Kämpfe verändern. 'Anonymous' beispielsweise, eine Bewegung zwischen Globalisierungskritik und Hackerwesen, verbreitet sich wie ein Virus in alle Ecken des Globus - einer Welt, die die 'Anonymen Empörten' und Aktivist*innen gerne verändern, ja, auf ihre Weise neu erfinden möchten. Gegen den Strom der Allgemeinplätze, Vorurteile und Projektionen zum Thema anschwimmend, legen die Verfasser dieses Buches eine bemerkenswerte Analyse aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln vor. Sie zeichnen in den Einzelheiten die Geschichte der Anonymous-Bewegung und beschreiben die wichtigsten Forderungen und Kämpfe. Sie untersuchen das Verhältnis zwischen diesem neuartigen Aktivismus und anderen Protestformen - ob es sich nun um Hacker*innen oder traditionelle globalisierungskritische und alternative Bewegungen handelt. Indem es versucht, die kulturellen und sozialen Grundlagen der Bewegung darzustellen, liefert dieses Buch alle Schlüssel zum Verständnis der wirklichen Natur von Anonymous, dieser sich rasant verändernden Computer- und Medien-Guerilla, die zweifellos noch viel Tinte fließen und viele Zähne knirschen lassen wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
13,00 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
13,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.