Die deutsche Kuba-Politik seit 1990: Bilanz und Perspektiven (PapyRossa Hochschulschriften)
- 0 %

Die deutsche Kuba-Politik seit 1990: Bilanz und Perspektiven (PapyRossa Hochschulschriften)

Bilanz und Perspektiven
 paperback
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
195 g
SKU:
INF1100559557
Beschreibung:

Steffen Niese, 1981, Studium der Fächer Politikwissenschaften, Soziologie und Medienwissenschaften in Frankfurt am Main und Marburg. Mehrere Studienaufenthalte in Kuba; u.a. mehrmonatiges Praktikum am Zentrum für Europäische Studien in Havanna (2008).Publikation zum Thema 'Die Auseinandersetzung um die Menschenrechte im sozialistischen Kuba', div.Zeitschriften- und Zeitungsartikel, insbesondere zur Entwicklung Kubas seit 1990 und zur aktuellen Situation.
Die BRD verfolgte gegenüber Kuba seit jeher eine Politik, die einen politischen Wandel auf der Insel erreichen will. Schon zu Zeiten des Kalten Krieges hat sie sich auch in dieser Frage als enger Verbündeter der USA profiliert und diesen Kurs nach 1990 nahezu unverändert beibehalten: Die Handelsverträge der DDR mit Kuba wurden nicht übernommen, die Schulden Kubas bei der DDR aber kompromisslos eingefordert. Diese restriktive Politik wurde unter Rot-Grün fortgesetzt. Und selbst die neuerdings befürwortete Lockerung der völkerrechtswidrigen US-Blockade spricht nicht für eine normalisierte Haltung, sondern viel eher für verstärkte eigene außenpolitische Ambitionen und eine veränderte Taktik, die weiterhin auf eine Wandlung des kubanischen Systems abzielt und einen selbstbestimmten Entwicklungsweg Kubas in Frage stellt.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
12,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.