Lichtblicke im Baskenland: Ein Interview mit Arnaldo Otegi
- 0 %

Lichtblicke im Baskenland: Ein Interview mit Arnaldo Otegi

Interview mit Arnaldo Otegi
 paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783894385446
Veröffentl:
2014
Einband:
paperback
Seiten:
255
Autor:
Fermín Munarriz
Gewicht:
315 g
SKU:
INF1100559571
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fermín Munarriz, 1961 in Buenos Aires, Studium der Publizistik an der Universität von Navarra. Politischer Journalist, Kolumnist. Veröffentlichungen u.a. zu den Konflikten in Nahost, am Persischen Golf und auf dem Balkan; Arnaldo Otegi, 1958 im baskischen Elgoibar, langjähriger Sprecher der baskischen Unabhängigkeitsbewegung und seit 1998 Verhandlungsführer derBatasuna in mehreren Konfliktlösungsbemühungen, auf dem Gründungsparteitag der neuen Linkspartei Sortu ('schaffen', 'neu entstehen') in Abwesenheit zum Generalsekretär gewählt. Seit 2009 im Gefängnis von Logroño (Spanien).
Um den Teufelskreis aus gescheiterten Verhandlungen und eskalierender Gewalt zu durchbrechen und eine friedliche Konfliktlösung zu ermöglichen, hat die baskische Unabhängigkeitsbewegung einen Strategiewechsel eingeleitet. An ihm war Arnaldo Otegi maßgeblich beteiligt. Für sein politisches Engagement wurde er zu einer skandalösen Haftstrafe verurteilt. Über die neue Strategie hat er sich aus dem Gefängnis heraus mit dem Journalisten Fermín Munarriz unterhalten. Er spricht über die Debatte in der baskischen Linken, politische Bündnisse und das Ende des bewaffneten Kampfes, über die Aufarbeitung der Konfliktfolgen, die baskische Unabhängigkeit, die Abwehr der neoliberalen Agenda und ein alternatives Gesellschaftsmodell, über die Teilhabe der Bevölkerung und die Verbindung von institutioneller Arbeit und zivilem Ungehorsam. Gerry Adams, Präsident der Partei Sinn Féin und Architekt des nordirischen Friedensprozesses, hat ein Vorwort beigesteuert.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.