Der Weltverbesserer - der es nicht lassen kann: Mit einer anderen Sicht zwischen allen Stühlen?

Mit einer anderen Sicht zwischen allen Stühlen?
 paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von ca 2 Wochen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783753464541
Veröffentl:
2021
Einband:
paperback
Seiten:
396
Autor:
Hans-Joachim Patzelt
Gewicht:
572 g
SKU:
INF1100570718
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Patzelt, Hans-JoachimHans-Joachim Patzelt, geboren 1938 in Breslau. Maschinenbau-Techniker. 1976 Betriebsratsvorsitzender einer Nürnberger Turbinenfabrik mit 1000 Beschäftigten. 1978 Mitbegründer und einer der Sprecher des Nürnberger Friedensforums, Mitglied des kommunalen Sozialforums der weltweiten Sozialforumsbewegung. 1984 Mitglied in der bundesweiten Initiative Krefelder Appell. 2008 bis 2014 Nürnberger Stadtrat.
Selbstkritisch stellt sich Hans Patzelt die Frage, wie es dazu kam, dass er sich als Weltverbesserer sieht, der es nicht lassen kann. Er beschreibt seine gesellschaftlichen Aktivitäten, vom minderjährigen Flüchtlingskind bis hin zum Nürnberger Stadtrat. Er zeigt nicht nur die Erfolge, sondern auch schonungslos die Kränkungen auf, die er dabei erfahren hat. Er nimmt den Ruf eines unbequemen Zeitgenossen in Kauf.Mit seinen ganz konkreten Erfahrungen kommt er zu der Auffassung, dass gesellschaftliche Veränderungen nicht nur möglich, sondern auch dringend nötig sind. Und provoziert mit seiner Auffassung, dass bewusst vermieden wird, konsequent ein resilientes Verhalten auch gesellschaftlich zu praktizieren und nicht nur individuell. Und dass man grundlegende gesellschaftliche Veränderungen nicht geschenkt bekommt. Nicht nur seine außerparlamentarischen Erlebnisse in den 68er Jahren, sondern seine ganz konkreten Erfahrungen als langjähriger kämpferischer Betriebsratsvorsitzender einer Turbinenfabrik mit 1000 Beschäftigten, aber auch sein Wirken als Mitbegründer des Nürnberger Friedensforums, bestätigen ihn darin.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.