The French Collection, 1 Audio-CD

 Jewelcase
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Gewicht:
111 g
Format:
142x124x10 mm
Beschreibung:

Hector Berlioz, 1803-69, der große französische Romantiker, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt 2003 feiert, war nicht nur ein musikalischer Revolutionär, sondern ein Meister der Feder, der wohl brillanteste Musikschriftsteller des 19. Jahrhunderts.
Aus dem Inhalt:
1. " Toute mon âme est là! Pourquoi me réveiller" - Piotr Beczala
2. " Ah! Tout est bien fini! Ô Souverain, ô juge, ô père" - Piotr Beczala
3. " Merci, doux crépuscule!" - Piotr Beczala
4. " Ah! Je vais l'aimer" - Piotr Beczala
5. " Fontainebleau! Forêt immense et solitaire! Je l'ai vue, et dans son sourire" - Piotr Beczala
6. " Maintenant, observons Viens, gentille dame" - Piotr Beczala
7. " Ange si pur" - Piotr Beczala
8. " L'amour! L'amour! ... Ah! Lève-toi, soleil!" - Piotr Beczala
9. " Salut! Demeure chaste et pure" - Piotr Beczala
10. " La fleur que tu m'avais jetée" - Piotr Beczala
11. " Seul sur la terre Ange céleste" - Piotr Beczala
12. " Toi! Vous! Oui, c'est moi N'est-ce plus ma main" - Piotr Beczala
Piotr Beczala ist der frisch gekürte Sänger des Jahres bei der ECHO-Preisverleihung im vergangenen Oktober 2014. Mit The French Collection widmet sich der Tenor der Tradition der französischen Opern. Mit Ausschnitten aus den Hauptwerken der französischen Tradition stellt sich der polnische Tenor Piotr Beczala einer in technischer und idiomatischer Hinsicht schwierigen Herausforderung. Seit sechs Jahrzehnten gibt es für die Hauptwerke der ars gallica Gounods Faust und Roméo et Juliette, Bizets Carmen oder Massenets Manon und Werther keine rein französischen Ensembles mehr, sondern nurmehr eine internationale Versammlung polyglotter Sänger ohne die Merkmale eines spezifischen nationalen Stils. Doch in der französischen Operntradition war traditionell die Deutlichkeit der Aussprache sogar wichtiger als die Qualität des Tons, wie sie zu den Voraussetzungen des Belcantos gehörte. Auf diese Aufgabe hat Beczala sich sorgsam vorbereitet, nicht zuletzt durch das Studium historischer Aufnahmen und kritischer Quellen. So hat er sich beispielsweise minutiös darüber informiert, wie der große Pole Jean de Reszke sich Partien von Meyerbeer und Wagner, Gounod, Bizet und Massenet durch eine musikalische wie sprachliche Akkulturation angeeignet hat.

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