Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Karlheinz Böhm
ISBN-13: 0028947959274
Einband: Audio-CD
Seiten: 0
Gewicht: 86 g
Format: 144x127x10 mm
Sprache: Deutsch

Johann Sebastian Bach - Ein Leben für die Musik

Classical Choice
Für Kinder erzählt
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
0
Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.Karlheinz Böhm wurde 1928 in Darmstadt geboren - als Sohn des berühmten Dirigenten Prof. Dr. Karl Böhm und der Sängerin Thea Linhard. Als Schauspieler machten ihn die 1955 bis 1957 gedrehten "Sissi"-Filme in der Rolle von Kaiser Franz-Joseph an der Seite von Romy Schneider zum Weltstar. Insgesamt drehte Karlheinz Böhm in drei Jahrzehnten 45 Kinofilme und feierte zahlreiche Erfolge auf den großen Bühnen der deutschsprachigen Theater.
1981 gewann er in der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?" die Wette, dass "nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spenden würde". 1,2 Millionen DM Spendengelder kamen spontan zusammen und am 13. November 1981 gründete Karlheinz Böhm die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen". Mehrere Monate im Jahr lebt er unter einfachen Bedingungen in Äthiopien, die übrige Zeit ist er in Europa unterwegs auf Vortragsreisen. Karlheinz Böhm verstarb im Mai 2014.
4
1. Bach - Sein Leben (Teil 1) - Karlheinz Böhm
2. Bach - Sein Leben (Teil 2) - Karlheinz Böhm
3
Johann Sebastian Bach hatte keine sorgenfreie Kindheit: Er verlor als Neunjähriger seine Eltern und wuchs zunächst bei seinem älteren Bruder auf. Man erzählt sich, dass er sich bereits als kleiner Junge auf dem Dachboden versteckte und dort heimlich Noten abschrieb. Später mit 15 Jahren wird er Chorsänger in Lüneburg, und besucht das dortige Gymnasium. Nebenbei putzte er den reichen Schülern Kleider und Schuhe und verdiente sich durch Singen in den Straßen der Stadt ein kleines Taschengeld. Als Erwachsener war er ein selbstbewusster Mann, und konnte sogar recht ungemütlich werden, wenn ihm jemand seine geliebte Musik streitig machen wollte. Einmal saß er sogar im Gefängnis, weil er sich gegen ungerechte Behandlung auflehnte

Die CD erzählt kindgerecht das reichhaltige Leben des Komponisten, ergänzt durch zahlreiche Kommpositionen von Bach wie die Passacaglia und Fuge c-moll, die Kaffee-Kantate, die h-moll-Messe oder den Choralsatz "Jesus bleibet meine Freude". So entdecken Kinder spielerisch die Welt des großen Johanns Sebastian Bach.
Autor: Karlheinz Böhm
Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.Karlheinz Böhm wurde 1928 in Darmstadt geboren - als Sohn des berühmten Dirigenten Prof. Dr. Karl Böhm und der Sängerin Thea Linhard. Als Schauspieler machten ihn die 1955 bis 1957 gedrehten "Sissi"-Filme in der Rolle von Kaiser Franz-Joseph an der Seite von Romy Schneider zum Weltstar. Insgesamt drehte Karlheinz Böhm in drei Jahrzehnten 45 Kinofilme und feierte zahlreiche Erfolge auf den großen Bühnen der deutschsprachigen Theater.
1981 gewann er in der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?" die Wette, dass "nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spenden würde". 1,2 Millionen DM Spendengelder kamen spontan zusammen und am 13. November 1981 gründete Karlheinz Böhm die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen". Mehrere Monate im Jahr lebt er unter einfachen Bedingungen in Äthiopien, die übrige Zeit ist er in Europa unterwegs auf Vortragsreisen. Karlheinz Böhm verstarb im Mai 2014.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Karlheinz Böhm
ISBN-13 :: 0028947959274
ISBN: 8947959278
Erscheinungsjahr: 19.02.2016
Verlag: Universal Vertrieb
Gewicht: 86g
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Audio-CD, 144x127x10 mm