Hymnos Akathistos, 1 Audio-CD

Der schönste marianische Gesang der Ostkirche. Hrsg.: Collegium Orientale Eichstätt
 .
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
4032382233031
Veröffentl:
2018
Einband:
.
Seiten:
0
Gewicht:
90 g
Format:
143x131x8 mm
Serie:
TeDeum.Audio
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieser Hymnus gilt als ältestes und schönstes Mariengebet der Kirche. Seit rund 1500 Jahren wird er gesungen. Älter als die großen Kirchenspaltungen, gehört er zum gemeinsamen Erbe aller Christen. Er wurzelt tief in der ostkirchlichen Spiritualität und gehört fest zum persönlichen und zum gemeinschaftlichen Glaubensleben. Schon um das Jahr 800 ins Lateinische übersetzt, hat der Hymnus auch die marianische Überlieferung der Westkirche mitgeprägt.
Im Gewand eines Grußes an Maria erzählt der großartige, a cappella vorgetragene Gesang von der Heilsgeschichte, von der Menschwerdung Gottes und der Erlösung der Menschen. "Akathistos" bedeutet "nicht im Sitzen" zu singen, also stehend. Seinen vorrangigen Ort hat der Hymnus im Morgengottesdienst des fünften Samstags in der Großen Fastenzeit (nahe dem Fest Mariä Verkündigung am 25. März); in den Kirchen der byzantinischen Tradition bildet er einen liturgischen Höhepunkt der vorösterlichen Zeit.
Diese Aufnahme enthält den vollständigen Hymnus, gesungen auf traditionelle ukrainische Melodien.
Laufzeit: 65 min

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.