Rudolf Schock - The Birthday Edition (Mozart Operas) / Rudolf Schock in Mozart-Opern, 10 Audio-CDs

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
280 g
Format:
131x130x27 mm
Beschreibung:

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.
Beeindruckende Dokumentation zum 100. Geburtstag des populärsten deutschen Tenors
CD 1
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
Oper in 3 Akten / Opera in 3 acts (KV 384)
Libretto: Johann Gottlieb Stephani(e) der Jüngere,
nach Christoph Friedrich Bretzner

Besetzung / Cast:

Belmonte Rudolf Schock (Sprecher: Raimond Joop)
Konstanze, Belmontes Geliebte / Teresa Stich-Randall (Frecca Renate-Bortfeld)
Belmonte' s Sweetheart
Blonde, Konstanzes Zofe / Emmy Loose (Gisela Peltzer)
Constance' s maid
Pedrillo, Belmontes Diener und Garten- Murray Dickie (Gerd Niemitz)
aufseher des Bassa / Belmonte' s manservant and Pasha' s head gardener
Osmin, Aufseher über den Palast Theodor Schlott (Hermann Schomberg)
des Bassa / Overseer of the Pasha' s Palace
Selim, Bassa / Pasha Max Eckard

Chor der Hamburgischen Staatsoper, Einstudierung: Max Thurn
Sinfonieorchester des Nordwestdeutschen Rundfunks Hamburg
Dirigent / Conductor
Hans Schmidt-Isserstedt
Sept. 19-20, 1954

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

1. Ouvertüre / Overture 4' 26
(Orchester / Orchestra)

ERSTER AKT / ACT ONE

2. Hier soll ich dich denn sehen, Konstanze (Belmonte) 2' 49
3. Dialog 0' 14
4. Wer ein Liebchen hat gefunden (Osmin, Belmonte) 7' 29
5. Dialog 0' 57
6. Solche hergelaufne Laffen / Dialog / Erst geköpft, dann gehangen 5' 16
(Osmin, Pedrillo)
7. Dialog 1' 45
8. Konstanze, dich wiederzusehen / Oh, wie ängstlich (Belmonte) 5' 37
9. Dialog 0' 21
10. Janitscharenmarsch / Singt dem großen Bassa Lieder / Dialog 2' 08
(Orchester, Chor, Bassa Selim, Konstanze)
11. Ach, ich liebte, war so glücklich (Konstanze) 5' 13
12. Dialog 1' 40
13. Marsch, marsch, marsch! Trollt euch fort 2' 07
(Osmin, Belmonte, Pedrillo)

ZWEITER AKT / ACT TWO

14. Dialog 0' 22
15. Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln (Blonde) 3' 51
16. Dialog 0' 46
17. Ich gehe, doch rate ich dir (Osmin, Blonde) 3' 50
18. Dialog 0' 30
19. Welcher Kummer herrscht in meiner Seele / 7' 55
Traurigkeit ward mir zum Lose (Konstanze)
20. Dialog 0' 58
21. Martern aller Art (Konstanze) 8' 41

Total Time 67' 02

CD 2
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

1. Dialog 1' 19
2. Welche Wonne, welche Lust (Blonde) 2' 24
3. Dialog 0' 25
4. Frisch zum Kampfe (Pedrillo) 3' 14
5. Dialog 1' 09
6. Vivat Bacchus! Bacchus lebe! (Pedrillo, Osmin) 2' 04
7. Dialog 1' 04
8. Wenn der Freude Tränen fließen (Belmonte) 4' 21
9. Ach, Belmonte, ach, mein Leben (Konstanze, Belmonte, Pedrillo, Blonde) 11' 00

DRITTER AKT / ACT THREE

10. Dialog 0' 21
11. Im Mohrenland gefangen war (Pedrillo) 2' 25
12. Dialog 2' 10
13. O, wie will ich triumphieren (Osmin) 3' 34
14. Dialog 2' 08
15. Welch ein Geschick / Ha, du wolltest für mich sterben 6' 51
(Belmonte, Konstanze)
16. Dialog 2' 19
17. Nie werd ich deine Huld verkennen 4' 17
(Belmonte, Konstanze, Blonde, Pedrillo, Osmin)
18. Bassa Selim lebe lange (Chor / Chorus) 1' 28

ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

BONUS
19. Konstanze, dich wiederzusehen / Oh, wie ängstlich (Belmonte) 5' 33
20. Wenn der Freude Tränen fließen (Belmonte) 4' 49
21. Welch ein Geschick (Belmonte, Konstanze) Erika Köth 7' 12

Wiener Philharmoniker
Dirigent / Conductor: George Szell
19 - 21: July 25, 1956, Live, Salzburg Total Time 70' 18

CD 3
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
COSI FAN TUTTE
Oper in 2 Akten / Opera in 2 acts (KV 588)
Libretto: Lorenzo da Ponte
(Deutsch gesungen / Sung in German)

Besetzung / Cast:

Ferrando Rudolf Schock
Fiordiligi Annelies Kupper
Dorabella Hertha Töpper
Guglielmo Horst Günter
Despina Erika Köth
Don Alfonso Walter Berry

Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
Dirigent / Conductor
Eugen Jochum
Febr. 21 - 25, 1957

COSI FAN TUTTE

1. Ouvertüre / Overture (Orchester / Orchestra) 4' 13

ERSTER AKT / ACT ONE

2. Nein, nein, Dorabella, sie könnte es nie / Zieht den Degen 3' 11
(Ferrando, Guglielmo, Alfonso)
3. Die gerühmte Weibertreue / Nichts als Torheit der Dichter 2' 54
(Alfonso, Ferrando, Guglielmo)
4. Eine schöne Ser
Rudolf Schock, am 4. September 1915 im Arbeiterviertel von Duisburg geboren, am 13. November 1986 in seinem Haus im rheinischen Düren durch einen Herzinfarkt gestorben, wurde zum weitaus populärsten deutschen Tenor in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Seit der verfilmten Richard-Tauber-Biographie " Du bist die Welt für mich" (1953) verging kaum mehr ein Jahr ohne einen neuen Schock-Musikfilm. Doch Rudolf Schock war keineswegs nur " Der fröhliche Wanderer" und der Operettenheld in den frühen Jahren des ZDF. Sein alles überstrahlender Erfolg ließ ihn jedoch so sehr zur Symbolfigur für dieses Gesangsgenre werden, dass von nachfolgenden Generationen seine eigentlichen stimmlichen und musikalischen Qualitäten kaum noch wahrgenommen wurden. Sein hundertster Geburtstag sollte deshalb Anlass sein, Aufnahmen von Bühnenauftritten und Radiosendungen aus dem ersten Jahrzehnt dieser außergewöhnlichen Karriere zu präsentieren, die insbesondere dem Mozart-Tenor internationale Anerkennung brachten. Einem glücklichen Zufall ist dabei die Aufnahme der Übertragung von der " Zauberflöte"-Premiere zur Wiedereröffnung der im Krieg zerstörten Hamburgischen Staatsoper im Oktober 1955 zu verdanken. Aber auch der von Karl Böhm dirigierte vollständige " Idomeneo" der Salzburger Festspiele (1951 und 1955-56) ist in dieser Dokumentation vertreten, ebenso wie die Rundfunkproduktionen von " Cosi fan tutte" unter Eugen Jochum und " Die Entführung aus dem Serail" unter Hans Schmidt-Isserstedt. Zur Erinnerung an den Mozart-Tenor Rudolf Schock sind zusätzlich Alternativen angefügt aus der Salzburger Festspiel-" Entführung" (George Szell) sowie den Kölner und Hamburger Funkaufnahmen " Zauberflöte" und " Cosi" (Keilberth und Schmidt-Isserstedt). Von besonderem Reiz: eine Berliner Aufnahme aus " Don Giovanni" (1950). Schock hatte den Don Ottavio am 20. Juni 1948 bei der Premiere in der Berliner Staatsoper im Admiralspalast gesungen, konnte sie später allerdings nie in einer Gesamtaufnahme realisieren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.