Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Deutsch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
4250128438209
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
23.04.2021
Seiten:
0
Autor:
Amir Hassan Cheheltan
Gewicht:
74 g
Format:
193x137x17 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch,Französisch
Beschreibung:

Der nackte König 18 Fragmente über RevolutionDie Welt ist in Aufruhr! Überall protestieren Menschen für demokratische Freiheit und Menschenrechte wie aber wird ein Protest zur allesumwälzenden Revolution? In seinem spannenden Filmessay spürt Regisseur Andreas Hoessli genau dieser Frage nach. Er reist ins Herz der Islamischen Revolution 1979 im Iran und der Solidarno-Bewegung 1980 in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die sich damals an den Revolutionen beteiligten? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder, wie im Iran, eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? Bruno Ganz führt als Erzähler durch den Film.Regisseur Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den bedeutenden Schriftsteller Ryszard Kapuciski kennen, der als Reporter auch von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen bilden den Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der Hoessli auch entdeckt, dass er selbst damals vom polnischen Geheimdienst überwacht wurde und sogar für dessen Machenschaften angeworben werden sollte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.