Der Führerschein, 1 DVD

BRD
 Amaray
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
76 g
Format:
195x139x17 mm
Beschreibung:

Technische Angaben:
Bildformat: 4:3 (1.33:1)
Sprachen / Tonformate: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Ländercode: 2
- Wendecover
Familie Riehl besitzt seit kurzem ein kleines Haus in einer Neubausiedlung auf dem Lande. Herr Riehl fährt jeden Morgen in die Stadt, wo er in einem Möbelgeschäft arbeitet, Tochter Sabine und Sohn Berti gehen noch zur Schule. Ehefrau Lotti versorgt den Haushalt und muß für manche Einkäufe kilometerweit mit dem Fahrrad fahren, wobei sie mitunter unangenehme Überraschungen erlebt. Als ihr eine Tante eines Tages 1.000,-- DM schenkt, will Lotti Riehl mit diesem Geld unbedingt den Führerschein machen. Die Familie ist sprachlos, vor allem der Ehegatte, aber diesmal will seine Frau sich nicht - wie sonst meistens - nach ihm richten. So bekommt Fahrlehrer Ilger eine neue Schülerin, die ihn in den nächsten Wochen manchmal ebenso zur Verzweiflung treibt wie umgekehrt er sie. Die strapaziösen Fahrstunden sind indessen für Frau Riehl lange nicht so schlimm wie die zunehmenden Reibereien mit ihrem Mann, der empört behauptet, in dieser Familie geschehe plötzlich immer mehr über seinen Kopf hinweg ... Der Führerschein war 1978 der erste Fernsehfilm von Irina Korschunow ( 31.12.1925 -31.12.2013), die zuvor zahlreiche Kinder - und Jugendbücher geschrieben hatte. Die Autorin selbst sieht darin auch eine Art von Emanzipationsgeschichte, aber keine mit großen Worten. Ich glaube, es ist viel realistischer, wenn eine Frau sagt, jetzt mache ich den Führerschein oder kaufe ein Möbelstück, wie ich es will, und das wirklich einmal durchsetzt. Das ist in meinen Augen ein Stück Emanzipation, die auch weiterführt, sagte mir Irina Korschunow während der Dreharbeiten zu dieser Produktion. Unter der Regie von Thomas Engel (Algebra um acht, Wilhelmina, Es muß nicht immer Kaviar sein) spielen prominente Schauspieler wie Witta Pohl (Geibelstraße 27, Der Fall von nebenan, Diese Drombuschs), Klaus Herm (Die Mission, Der Versager, Meine Frau Susanne), Dieter Kirchlechner (Robinson soll nicht sterben, Die Dame ist nicht fürs Feuer, Der Anfang einer Woche) und Ingeborg Schöner (Zimmer 13, Soko 5113, Doppelagent George Blake) die Hauptrollen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.