Verhaltensauffällig?

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare, Lehrpersonen
 In Sammelmappe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
4260179513930
Veröffentl:
2017
Einband:
In Sammelmappe
Seiten:
324
Autor:
Michael Pfreundner
Gewicht:
698 g
Format:
301x212x13 mm
Serie:
Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Pfreundner, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Therapeut (DFS) mit Leitungserfahrungen in einem integrativen Kindergarten und einer heilpädagogischen Tagesstätte, heute Dozent in der Erzieherinnenausbildung und freiberuflicher Fortbildungsreferent und Supervisor mit den Arbeitsschwerpunkten Resilienz, verhaltensauffällige Kinder und Team- und Konzeptionsentwicklung.
30 Bildkarten zum Thema "verhaltensauffällig?": Zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Elternabende oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.
Bildkarten: beliebte und bewährte Methode in der GruppenarbeitIns Gespräch kommen, Aspekte bündeln und Standpunkte klären30 stabile DIN-A4-Bildkarten in praktischer und attraktiver Mappe
ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen sehen sich oftmals mit schwierigen Verhaltensweisen konfrontiert, die eine Herausforderung an das pädagogische Handeln darstellen. Auffälliges Verhalten von Kindern, wie Aggressionen, Hyperaktivität, sozialer Rückzug, gehemmtes oder besondere Aufmerksamkeit provozierendes Verhalten. Das Verhalten, "das uns auffällt", ist meist ein Hilfeschrei der betroffenen Kinder, das auf tiefer liegende Probleme und Störungen im Beziehungsgefüge hinweist.Michael Pfreundner betrachtet kindliche Verhaltensprobleme unter einem systemischen Blickwinkel und plädiert für einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz, der nicht die Defizite, sondern die Möglichkeiten bei allen Beteiligten bewusst macht, neue Erfahrungen erlaubt, sodass die betroffenen Kinder zu einer sinnvollen Veränderung ihres Verhaltens kommen.Mithilfe dieser Themenkarten beschäftigen sich ErzieherInnen mit dem Thema "Verhaltensauffälligkeit" im Rahmen einer Teamentwicklung, der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Karten eignen sich auch zur Gestaltung von Elternabenden. Frageimpulse lauten z. B.: "Wann ist ein Kind "verhaltensauffällig"?", "In welchen Zusammenhängen sind kindliche Verhaltensprobleme zu betrachten?", "Wie kommen ErzieherInnen zu einer professionellen Haltung gegenüber Verhaltensproblemen, um Hilflosigkeit, Überforderung und Ohnmachtsgefühlen zu begegnen?", "Wie kann eine zielgerichtete Vernetzungsarbeit aussehen, um betroffenen Kindern zu helfen?"

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.