Sozialpädagogik
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Sozialpädagogik

Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9780243789610
Veröffentl:
2017
Seiten:
0
Autor:
Paul Natorp
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Whilst the greatest effort has been made to ensure the quality of this text, due to the historical nature of this content, in some rare cases there may be minor issues with legibility. "Die vorliegende Schrift versucht auf eine der am meisten zentralen Fragen unsrer Zeit begründete Antwort zu geben, indem sie die Wechselbeziehungen zwischen Erziehung und Gemeinschaft sich zum Problem macht. sie betrachtet die Erziehung, deren Kern sie in der Erziehung des Willens sieht, als bedingt durch das Leben der Gemeinschaft und wiederum bedingend für dessen Gestaltung. Dadurch fällt eine vielfach neue Beleuchtung gleichzeitig auf die Tatsachen der Erziehung im weitesten Sinne und auf die Tatsachen des sozialen Lebens, das unter diesem Gesichtspunkt als ein großer Organismus zur Menschenbildung sich darstellt.

"Indem also zwei sonst getrennte Wissenschaften, Gesell-schaftslehre und Erziehungslehre, nicht bloß außerlich an einander zu bringen, sondern als in der tiefsten Wurzel eins und untrennbar zusammengehörig zu erweisen waren , wurde es notwendig, bis zu den philosophischen Gründen beider zurückzugeben. Ein deduktiver Aufbau mußte gewagt werden. Nach dem gegenwärtigen Stande der Philosophie muß ich darauf gefaßt sein, daß er manchem in der Tat nur gewagt erscheinen, daß die zwingende Kraft meiner Beweisführung nicht allen gleichermaßen überzeugend sein wird; ja daß manche, denen es mehr auf fruchtbare Resultate ankommt, die ganze Mühe dieser Deduktion mir gern erlassen, und dafür ein noch konkreteres Eingehen in unmittelbar praktische Fragen lieber gesehen hätten.
"Die vorliegende Schrift versucht auf eine der am meisten zentralen Fragen unsrer Zeit begründete Antwort zu geben, indem sie die Wechselbeziehungen zwischen Erziehung und Gemeinschaft sich zum Problem macht. sie betrachtet die Erziehung, deren Kern sie in der Erziehung des Willens sieht, als bedingt durch das Leben der Gemeinschaft und wiederum bedingend für dessen Gestaltung. Dadurch fällt eine vielfach neue Beleuchtung gleichzeitig auf die Tatsachen der Erziehung im weitesten Sinne und auf die Tatsachen des sozialen Lebens, das unter diesem Gesichtspunkt als ein großer Organismus zur Menschenbildung sich darstellt."Indem also zwei sonst getrennte Wissenschaften, Gesell-schaftslehre und Erziehungslehre, nicht bloß außerlich an einander zu bringen, sondern als in der tiefsten Wurzel eins und untrennbar zusammengehörig zu erweisen waren , wurde es notwendig, bis zu den philosophischen Gründen beider zurückzugeben. Ein deduktiver Aufbau mußte gewagt werden. Nach dem gegenwärtigen Stande der Philosophie muß ich darauf gefaßt sein, daß er manchem in der Tat nur gewagt erscheinen, daß die zwingende Kraft meiner Beweisführung nicht allen gleichermaßen überzeugend sein wird; ja daß manche, denen es mehr auf fruchtbare Resultate ankommt, die ganze Mühe dieser Deduktion mir gern erlassen, und dafür ein noch konkreteres Eingehen in unmittelbar praktische Fragen lieber gesehen hätten.

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