Heidig, J: Traktate zur kapitalgelenkten deutschen Politik u

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
263 g
Format:
20x13x cm
Beschreibung:

Der Autor Jürgen Heidig, Jahrgang 1949, wurde in der sowjetischen Besatzungszone Nachkriegsdeutschlands geboren. Er wächst in sehr einfachen Verhältnissen auf, schließt eine dreijährige Ausbildung zum Straßenbaufacharbeiter ab und verpflichtet sich 1968 als "Soldat auf Zeit" bei der NVA. In der geteilten und vom "Kalten Krieg" aufgeheizten Frontstadt Berlin dient er als Geschützführer einer schweren Kompanie der Grenztruppen. Die Politik des ersten sozialistischen Staates auf deutschem Boden und die Wirkungen des "Kalten Krieges" prägen ihn. Er wird Marxist, Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Von 1976 bis 1980 studiert Jürgen Heidig an der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR in Potsdam Babelsberg. Als Bürgermeister und Ratsvorsitzender eines Kreises erlebt er die sich zuspitzende kritische innenpolitische Situation in den späten 1980er Jahren bis hin zum Ende der DDR. Nach der Angliederung der DDR an die BRD erfährt er durch die direkte praktische Konfrontation mit dem real existierenden Kapitalismus eine erneute Bestätigung für seine wissenschaftliche marxistische Weltsicht. Als Staatsrechtler verfasste Jürgen Heidig in den zurückliegenden zehn Jahren mehrere Bücher und veröffentlichte eine Vielzahl von Beiträgen zu aktuellen politischen Themen.
Themenübersicht
»Meine oberste Aufgabe als Intendant, so verstehe ich es, ist die Unabhängigkeit.«
Publiziert am 15. Januar 2016.
Manipulation und Lügen.
Publiziert am 22. Februar 2016.
Kapitalkratie in Reinkultur.
Publiziert am 3. März 2016.
Bürgerliche Demokratie - nur solange es »passt«!
Publiziert am 7. November 2016.
Auch 2016 - die alltägliche Indoktrination der Bundesbürger. Publiziert am 27. Dezember 2016.
Die Mär vom »Jobwunder«.
Publiziert am 9. Januar 2017.
Demokratie und die Bundespräsidentenwahl am 12. Februar 2017.
Publiziert am 11. Februar 2017.
Die SPD und ihr Hamburger Grundsatzprogramm vom 28. Oktober 2007.
Publiziert am 30. März 2017.
Die SPD im Fegefeuer der Geschichte.
Publiziert am 24. April 2017.
Frau von der Leyen und die Bundeswehr.
Publiziert am 8. Mai 2017.
Die Schuldigen an der deutschen Spaltung: Vor 68 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde der Separatstaat BRD gegründet. Publiziert am 23. Mai 2017.
Gepeinigte »Regensburger Domspatzen« und die Kontinuität der Doppelmoral der bürgerlichen kapitalistischen BRD-Gesellschaft. Publiziert am 20. Juli 2017.
»Gewaltenteilung in Gefahr«, schreit die bürgerliche Presse. Doch was ist wirklich in Gefahr?
Publiziert am 28. Juli 2017.
Die SPD und Karl Marx. Wie der »Bock zum Gärtner« wurde.
Publiziert am 2. Oktober 2017.
Die Manipulation der Bürger und der öffentlichrechtliche mitteldeutsche Rundfunk-MDR.
Publiziert am 6. November 2017.
Die CDU kennt die opportunistische SPD genau: Hier deren »zehn Gründe, warum es die SPD 150 Jahre nach ihrer Gründung noch braucht«.
Publiziert am 27. November 2017.
»Dopingexperte« Hajo Seppelt mit seiner geplatzten Fantasiewelt durfte nicht zur WM in Russland. Das leuchtete ein. Jetzt erhält dieses Schreiberlein »für sein herausragendes Engagement« gegen Doping den Bundesverdienstorden vom deutschen Bundespräsidenten. Noch Fragen?!
Publiziert am 5. Februar 2018.
Vor 28 Jahren feierten die Protagonisten des herrschenden Kapitals der BRD mit dem gelungenen »Regimechange« in der Deutschen Demokratischen Republik ihren Triumph - mit fatalen Folgen für die meisten Menschen in der DDR.
Publiziert am 17. Mai 2018. Seite 108 Institutionalisierte Scheinheiligkeit und Doppelmoral: der »Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik« (BStU). Publiziert am 6. Juni 2018.
1,2 Millionen Menschen müssen in der selbstgefälligen sogenannten »Sozialen Marktwirtschaft« »Platte machen«.
Publiziert am 13. Juni 2018.
Bertolt Brecht - die Wahrheit über den 17. Juni 1953.
Publiziert am 17. Juni 2018.
Die »Soziale Marktwirtschaft« - ein »tot geborenes Kind«.
Publiziert am 27. Juni 2018.
50 Jahre »Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses«.
Publiziert am 13. August 2018.
»Blitzgesetz« - 30. August 1951. Publiziert am 30. August 2018.
Protestbürger - Teil I. Ausgelutscht.
Publiziert am 13. September 2018.
Protestbürger - Teil II. Kolonisiert.
Publiziert am 18. September 2018.
Tag der Deutschen Einheit?
Publiziert am 2. Oktober 2018.
»Seid euch bewußt der Macht!«
Publiziert am 11. Oktober 2018.
Generalstreik - 12. November 1948.
Publiziert am 12. November 2018.
10 Jahre internationale Banken - und Wirtschaftskrise. Wer zahlt?
Publiziert am 4. Dezember 2018.
Im Zeitraum von Januar 2016 bis Dezember 2018 publizierte der Autor über 50 Traktate zu aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft. Für das vorliegende Buch wurden davon dreißig Titel ausgewählt. Jürgen Heidig beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Frage, was ein demokratisches Staatswesen kennzeichnet. Er legt dabei den Finger auf viele Posten der praktizierten bürgerlichen Demokratie in Deutschland. Er beleuchtet u. a. die Realität der Verkündeten »Soziale Marktwirtschaft«, der »freiheitlich-demokratischen Grundordnung«, der »freiheitlichen Wertegemeinschaft«, der »Volkssouveränität«, der grundgesetzlichen Festlegung »alle Staatsgewalt geht vom Volke aus« und der »Gewaltenteilung«. Zentrale Fragen sind dabei, wer herrscht in der Bundesrepublik Deutschland wirklich, und welche Rolle spielt dabei die Sozialdemokratie? Im Ergebnis steht die gewonnene Erkenntnis des Autors, dass in der Bundesrepublik Deutschland eine »Kapitalkratie«, die ungeteilte Herrschaft des Monopol- und Finanzkapitals zulasten der Mehrheit des Volkes etabliert ist.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.