Beschreibung:
Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft werden meist als getrennte Wissenschaftsbereiche betrachtet. Die rein theoretische, lediglich abstrakte linguistische Forschung wird als die echte Wissenschaft angesehen, wahrend der Sprachdidaktik ein praxisorientierter Anspruch zugeschrieben wird. Die traditionelle Sichtweise ubersieht bewusst die bestehenden Verbindungen zwischen Theorie und Praxis jeder Wissenschaft und vernachlassigt einerseits die theoretischen Grundlagen der Sprachdidaktik und andererseits die Anwendungsmoglichkeiten der Sprachwissenschaft. Die im Buch versammelten Beitrage stellen eine mogliche Verknupfung beider Bereiche her. Naher betrachtet werden die Lern-Lehrkommunikation, die Textkompetenz und der Einfluss von Mehrsprachigkeit.
Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft werden meist als getrennte Wissenschaftsbereiche betrachtet. Die rein theoretische, lediglich abstrakte linguistische Forschung wird als die echte Wissenschaft angesehen, wahrend der Sprachdidaktik ein praxisorientierter Anspruch zugeschrieben wird. Die traditionelle Sichtweise ubersieht bewusst die bestehenden Verbindungen zwischen Theorie und Praxis jeder Wissenschaft und vernachlassigt einerseits die theoretischen Grundlagen der Sprachdidaktik und andererseits die Anwendungsmoglichkeiten der Sprachwissenschaft. Die im Buch versammelten Beitrage stellen eine mogliche Verknupfung beider Bereiche her. Naher betrachtet werden die Lern-Lehrkommunikation, die Textkompetenz und der Einfluss von Mehrsprachigkeit.