Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Bildung in Deutschland nach 1945

Transnationale Perspektiven
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783035265224
Veröffentl:
2015
Einband:
PDF
Seiten:
198
Autor:
Defrance Corine Defrance
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Französisch
Beschreibung:

Dass die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945 nur unter Berucksichtigung des Auslands verstanden werden kann, beweist die Rolle der Allierten im Wiederaufbau des Erziehungswesens. Die in diesem Band versammelten Beitrage demonstrieren allerdings, dass eine transnationale Bildungsgeschichte Deutschlands in der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts keineswegs auf eine Untersuchung der unmittelbaren Nachkriegsjahre reduziert werden kann: Im padagogischen Bereich zirkulierten Wissen und Praktiken vor und nach der Besatzungszeit. Anhand von Fallstudien beleuchten die Autoren verschiedene Aspekte der Interaktionen der deutschen Bildungswelt mit dem internationalen Umfeld und nehmen dabei eine Vielfalt von Akteuren in den Blick. Die Jahre 1945-1949 erscheinen im Ergebnis nicht mehr als eine kurzlebige, in der Zeit isolierte Phase grenzubergreifender Verflechtungen, sondern als ein Moment der Verdichtung transnationaler Beziehungen, das an fruhere Bindungen anknupfte, diese nachhaltig umwalzte und neue Zirkulationen eroffnete.L'histoire de l'ducation en Allemagne aprs 1945 ne peut tre crite sans prendre en compte l'tranger, comme en tmoigne le rle des Allis dans la reconstruction du systme d'enseignement. Les contributions de ce volume dmontrent toutefois qu'une histoire transnationale du secteur ducatif allemand dans la deuxime moiti du 20e sicle ne peut tre rduite aux annes de l'immdiat aprs-guerre. Savoirs et pratiques pdagogiques circulent travers les frontires avant et aprs l'occupation. partir d'tudes de cas, les auteurs clairent divers aspects des interactions entre le monde ductif allemand et son environnement international, examinant une multitude d'acteurs. La priode 1945-1949 n'apparat plus comme une phase d'changes de courte dure, isole dans le temps, mais comme un moment d'intensification des relations transnationales, s'appuyant sur des liens existants tout en les transformant et ouvrant sur de nouvelles circulations.
Dass die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945 nur unter Berucksichtigung des Auslands verstanden werden kann, beweist die Rolle der Allierten im Wiederaufbau des Erziehungswesens. Die in diesem Band versammelten Beitrage demonstrieren allerdings, dass eine transnationale Bildungsgeschichte Deutschlands in der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts keineswegs auf eine Untersuchung der unmittelbaren Nachkriegsjahre reduziert werden kann: Im padagogischen Bereich zirkulierten Wissen und Praktiken vor und nach der Besatzungszeit. Anhand von Fallstudien beleuchten die Autoren verschiedene Aspekte der Interaktionen der deutschen Bildungswelt mit dem internationalen Umfeld und nehmen dabei eine Vielfalt von Akteuren in den Blick. Die Jahre 1945-1949 erscheinen im Ergebnis nicht mehr als eine kurzlebige, in der Zeit isolierte Phase grenzubergreifender Verflechtungen, sondern als ein Moment der Verdichtung transnationaler Beziehungen, das an fruhere Bindungen anknupfte, diese nachhaltig umwalzte und neue Zirkulationen eroffnete.L'histoire de l'ducation en Allemagne aprs 1945 ne peut tre crite sans prendre en compte l'tranger, comme en tmoigne le rle des Allis dans la reconstruction du systme d'enseignement. Les contributions de ce volume dmontrent toutefois qu'une histoire transnationale du secteur ducatif allemand dans la deuxime moiti du 20e sicle ne peut tre rduite aux annes de l'immdiat aprs-guerre. Savoirs et pratiques pdagogiques circulent travers les frontires avant et aprs l'occupation. partir d'tudes de cas, les auteurs clairent divers aspects des interactions entre le monde ductif allemand et son environnement international, examinant une multitude d'acteurs. La priode 1945-1949 n'apparat plus comme une phase d'changes de courte dure, isole dans le temps, mais comme un moment d'intensification des relations transnationales, s'appuyant sur des liens existants tout en les transformant et ouvrant sur de nouvelles circulations.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.