Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Evelyne Wannack
ISBN-13: 9783035501063
Einband: Taschenbuch
Seiten: 60
Gewicht: 112 g
Format: 209x142x4 mm
Sprache: Deutsch

Classroom Management

Bd.1, Beiträge für die Praxis
Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe, Lehrpersonen
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
Evelyne Wannack, Studium der Pädagogischen Psychologie, Allgemeinen Pädagogik sowie Sportwissenschaften an der Universität Bern; Promotion 2002; mehrjährige Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern; Arbeitsschwerpunkte: Bildungsreform in Kindergarten und Grundschule, Übergänge im Kindheits- und Jugendalter, Kindergartenpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Didaktik des Sports.
99
In den letzten Jahren fanden verschiedene Entwicklungen in der deutschsprachigen Schweiz statt, die zu einer Integration des Kindergartens in die obligatorische Schulzeitund zur Definition einer eigenen Stufe führten, die den Kindergarten und die ersten Schuljahre der Primarstufe umfasst. Es ist erst wenig über die pädagogische Praxis in dieser sogenannten Schuleingangsstufe bekannt und es fehlen auch übergreifende Konzepte, die den Spezifitäten dieser Stufe Rechnung tragen. Die vorliegende Publikation will in zweierlei Hinsicht zur Schliessung dieser Lücken beitragen.
Im ersten Teil wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept für die Schuleingangsstufe beschrieben. Dieses bildete zugleich die Grundlage für eine Studie zu einem wichtigen Aspekt der Unterrichtsgestaltung, dem Classroom Management. In besonderem Mass ist das Classroom Management für Spiel- und Lernumgebungen von Bedeutung, die sich durch geführte und offene Unterrichtsformen auszeichnen. So wird im zweiten Teil ein detailliertes Modell des Classroom Managements in der Schuleingangsstufe beschrieben. Der erste Band der neuen Reihe "Beiträge für die Praxis" ermöglicht sowohl die Reflexion als auch die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts.
Autor: Evelyne Wannack, Kirsten Herger
Evelyne Wannack, Studium der Pädagogischen Psychologie, Allgemeinen Pädagogik sowie Sportwissenschaften an der Universität Bern; Promotion 2002; mehrjährige Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern; Arbeitsschwerpunkte: Bildungsreform in Kindergarten und Grundschule, Übergänge im Kindheits- und Jugendalter, Kindergartenpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Didaktik des Sports.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Evelyne Wannack
ISBN-13 :: 9783035501063
ISBN: 3035501068
Verlag: hep Verlag
Gewicht: 112g
Seiten: 60
Sprache: Deutsch
Auflage 1. Aufl.
Sonstiges: Taschenbuch, 209x142x4 mm