"Lebenslernen" macht Schule

Impulse zu einer ganzheitlichen Pädagogik. Erfahrungen aus zwanzig Jahren Bildungswerkstatt Bergwald, Lehrpersonen
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Dr. Christoph Leuthold (*1943) studierte in den 60er-Jahren Forstingenieur an der ETH Zürich und promovierte in Waldökologie. Bis 1975 leitete er die Arbeitsgemeinschaft Umwelt AGU an den Zürcher Hochschulen und war später Mitbegründer eines der ersten ökobüros in der Schweiz. Aus der überzeugung heraus, dass eine der Hauptursachen des Umweltproblems in unserer kopflastigen Bildung liegt, wechselte er 1981 in den Lehrberuf und unterrichtete bis 1994 Jugendliche an der Rudolf-Steiner-Schule Zürich. 1995 gründete er die Bildungswerkstatt Bergwald, ein praxisnahes Bildungsprojekt für Klassen aller Schultypen und Berufslernende, das er bis 2010 leitete.

Klimaerwärmung, abgeholzte Tropenwälder, Artensterben ... Die Natur und damit unsere Lebensgrundlagen sind global in Gefahr. Den Hauptgrund sieht Christoph Leuthold in unserer Entfremdung von der Natur. Was, wenn nicht eine ganzheitlicheBildung der Kinder und Jugendlichen zu Achtsamkeit und Verantwortlichkeit gegenüber der Mitwelt, könnte nachhaltig aus der Umweltkrise herausführen? Der Autor beschreibt an praktischen Beispielen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklungmit Jugendlichen gelingen kann.

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