Texthandwerk

Argumentieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783035520033
Veröffentl:
2022
Seiten:
52
Autor:
Jeanina Miskovic
Gewicht:
196 g
Format:
297x211x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Miskovic, JeaninaJeanina Miskovic ist Dozentin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat Germanistik und Pädagogik studiert (lic. phil. I) und ist mit den Schwerpunkten «Lese- und Schreibförderung» seit 15 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig. Als ausgebildete Sekundarlehrerin engagiert sie sich durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrpersonen für eine wirksame Verbindung von Praxis und Theorie. Diese spielt auch in ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit (Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer textmusterorientierten Schreibdidaktik) eine wichtige Rolle.Bachmann, ThomasProf. Dr. Thomas Bachmann leitet den «Leistungsschwerpunkt Sprachen» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er lehrt und forscht zu Themen rund um den Erwerb und die Förderung von Schreibfähigkeiten. Neben der Grundlagenforschung und der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit arbeitet er seit über zwanzig Jahren in zahlreichen bildungspolitischen (z. B.: HarmoS-Bildungsstandards, Lehrplan 21) und Schulentwicklungsprojekten (z. B.: Hochdeutsch als Unterrichtssprache, QUIMS-Projekt «Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache»). Seit 2008 engagiert er sich darüber hinaus auch in der Entwicklung von Lehrmitteln («Lesewerkstatt», «Handbuch Mehrsprachigkeit», diverse Mathematiklehrmittel).
Schreiben ist ein unverzichtbares Instrument für die gelingende schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Die Lehrmittelreihe «Texthandwerk» richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Zyklus 3), die Lernenden aller Leistungsniveaus die Grundlagen für das erfolgreiche Verfassen von Texten vermitteln wollen. Ziel der Lehrmittelreihe ist die Förderung der Textkompetenz und des dazu notwendigen sprachlichen Wissens in einem handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Der vorliegende zweite Band widmet sich dem Textmuster «Argumentieren» und bietet reichhaltige Unterrichtsunterlagen mit situierten Schreibaufträgen, Beispieltexten, Schreibhilfen, Übungen und Kriterienkatalogen für die förderorientierte Beurteilung der Texte der Lernenden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.