Timing of Affect

Epistemologies, Aesthetics, Politics
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610 g
Format:
224x165x25 mm
Beschreibung:

Marie-Luise Angerer (1958-2024) war zuletzt Professorin für Medientheorie/Medienwissenschaft an der Universität Potsdam, geschäftsführende Direktorin des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM) sowie Sprecherin des Forschungskollegs Sensing: Zum Wissen sensibler Medien. Ihr Forschungsschwerpunkt war die Verbindung von Affekt- und neurowissenschaftlichen Theorien, Medientechnologien und die sich hieraus ableitenden Reformulierungen psychoanalytischer / poststrukturalistischer Begriffe (Unbewusstes, Begehren u.a.). Zu ihren Publikationen zählen u.a. Affektökologie. Intensive Milieus und zufällige Begegnungen (meson press, 2017), Vom Begehren nach dem Affekt (diaphanes, 2007), das 2014 mit einem neuen Kapitel unter dem Titel Desire After Affect in englischer Übersetzung erschien, Timing of Affect. Epistemologies, Aesthetics, Politics (mit Bernd Bösel und Michaela Ott, diaphanes 2014) sowie aktuelle Aufsätze zum Nichtbewussten und zur Neuverteilung von agency zwischen humanen und nonhumanen Akteur_innen.Michaela Ott Michaela Ott ist Professorin em. für Ästhetische Theorien und Kulturphilosophie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg sowie Mitglied des DFG-Exzellenzclusters »Africa multiple« an der Universität Bayreuth. Sie forscht zu poststrukturalistischer Philosophie, Theorien der Dividuation und Affizierung, der Ästhetik des Films sowie zu (post)kolonialen und interkulturellen Fragestellungen. Zu ihren Publikationen gehören die Monografie Dividuationen. Theorien der Teilhabe (2015) und der Sammelband Decolonial Aesthetics I (2023, hg. mit Babacar Mbaye Diop).Bernd Bösel ist seit dem Wintersemester 2015 / 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam. Er arbeitet an einer Theorie der »Plastizität der Gefühle« mit besonderem Hinblick auf das Wechselverhältnis von gegenwärtigen Affekt- und Psychotechnologien und philosophischen Selbst- und Psychotechniken. Veröffentlichungen: mit Patrick Baur und Dieter Mersch (Hg.): Die Stile Martin Heideggers (2013), mit Eva Pudill, Elisabeth Schäfer (Hg.): Denken im Affekt (2010); Philosophie und Enthusiasmus - Studien zu einem umstrittenen Verhältnis (2008).
7 - 16 Introduction (Marie-Luise Angerer, Bernd Bösel, Michaela Ott)17 - 33 Affective Transitions and Spinoza's Art of Joyful Deliberation (Moira Gatens)35 - 47 Dividual Affections (Michaela Ott)49 - 64 Discognition (Steven Shaviro)65 - 86 Feelings without Feelers, or Affectivity as Environmental Force (Mark B. N. Hansen)87 - 102 Affective Synchronization, Rhythmanalysis and the Polyphonic Qualities of the Present Moment (Bernd Bösel)103 - 118 Affective Knowledge (Marie-Luise Angerer)119 - 144 The Neural Network (Orit Halpern)145 - 159 Temporalizing Presence and »Re-Presencing« the Past (Wolfgang Ernst)161 - 177 Digital Automation and Affect (Luciana Parisi)179 - 190 The Age of Affective Computing (Anna Tuschling)191 - 205 Sensory Engineering (Rolf Großmann)207 - 223 Time Flow and Musical Emotions (Wiebke Trost)225 - 243 Atmospheres of Affect (Chris Salter)245 - 262 Affective Politics of Timing (Christoph Brunner)263 - 282 Feeling Gloomy or Riding High (Sarah Greifenstein, Hermann Kappelhoff)283 - 288 The Object's Affects (Patricia Ticineto Clough)289 - 302 Mapping Affect (Brigitte Bargetz)303 - 320 After Affects (Sebastian Vehlken)321 - 338 The Market in Wonderland (Brian Massumi)339 - 342 The Authors

Affect, or the process by which emotions come to be embodied, is a burgeoning area of interest in both the humanities and the sciences. For »Timing of Affect«, Marie-Luise Angerer, Bernd Bösel, and Michaela Ott have assembled leading scholars to explore the temporal aspects of affect through the perspectives of philosophy, music, film, media, and art, as well as technology and neurology. The contributions address possibilities for affect as a capacity of the body; as an anthropological inscription and a primary, ontological conjunctive and disjunctive process as an interruption of chains of stimulus and response; and as an arena within cultural history for political, media, and psychopharmacological interventions. Showing how these and other temporal aspects of affect are articulated both throughout history and in contemporary society, the editors then explore the implications for the current knowledge structures surrounding affect today.

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