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Architektur. Projekte und Positionen 2009-2019
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ISBN-13:
9783038601784
Veröffentl:
2020
Seiten:
516
Autor:
Gerhard Steixner
Gewicht:
1394 g
Format:
246x174x49 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Seidel lehrt und forscht seit 1998 an der Technischen Universität Wien im Forschungsbereich Hochbau - Konstruktion und Entwerfen zur baukonstruktiven Konzeption im Hochleichtbau.Gerhard Steixner führt seit 1983 ein Architekturbüro mit Sitz in Wien, von 2009 bis 2019 war er Professor für Hochbau und Vorstand des Forschungsbereichs Hochbau - Konstruktion und Entwerfen der Technischen Universität Wien.
Der Forschungsbereich Hochbau - Konstruktion und Entwerfen an der TU Wien bietet beispielhafte Architekturausbildung, die auf Herausforderungen wie die Klimakrise und aktuelle gesellschaftliche Umwälzungen antwortet
Architekturausbildung und -forschung spielen in Zeiten tief greifender sozialer Veränderungen und des Klimawandels eine herausragende Rolle für die GesellschaftDas Buch nimmt zahlreiche differenzierte Positionen zu aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen im Wohn- und Städtebau, im Bauwesen und in der Architekturlehre in den FokusZeichnet sich durch inhaltliche Tiefe sowie die komplexe und umfangreiche Darstellung der Architekturlehre und -forschung ausZeigt programmatische Entwürfe von Studierenden sowie beispielhafte Realisierungen
Was kann die Architekturlehre im Kontext des Leitsatzes «Weniger ist mehr» bis hin zur Forderung «Luxus für alle» leisten? Soziale und kulturelle Errungenschaften des 20. Jahrhunderts werden heute radikal infrage gestellt. Globale Umweltveränderungen und tiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche verlangen nach einer Ökologisierung und Demokratisierung von Architektur und Städtebau.Entlang dieses Themenkomplexes spiegelt das Buch die Schwerpunktthemen des Forschungsbereichs Hochbau - Konstruktion und Entwerfen an der TU Wien. Der Fokus liegt auf Wohn- und Städtebau, auf den Chancen und Ansprüchen hinsichtlich der Benutzbarkeit des öffentlichen Raums sowie auf dem Experiment als didaktisches Denk- und Lockerungswerkzeug. Differenzierte Positionen und eine Auswahl aus zahlreichen Studierenden-Projekten dokumentieren den Versuch, ein Bewusstsein für das Mögliche zu wecken.

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