Kommunikation in Betrieben

Wirtschaftslinguistische Aspekte der innerbetrieblichen Kommunikation
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
365 g
Format:
220x150x15 mm
Beschreibung:

Die Autorin: Ulla Kleinberger Günther, geb. 1963 in Zürich, Studium der Germanistik, Romanistik und Vergl. germanischen Sprachen in Zürich, 1992 Promotion, 1993-1995 Forschungsaufenthalte an den Universitäten in Berkeley/USA und Heidelberg/BRD. 1995-1999 Oberassistentin des Deutschen Seminars der Universität Zürich. 2000 Habilitation an der Universität Zürich. Gegenwärtig tätig als Privatdozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Seminars der Universität Zürich und als Dozentin der Fakultät für Kommunikationswissenschaft der Universität Lugano.
Aus dem Inhalt: Kommunikation - Innerbetriebliche Kommunikation - Einstellungen - Fachkommunikation - Fremdsprachen - Informationssuchlauf - Softkommunikation.
In Betrieben wird unter besonderen Bedingungen gesprochen und geschrieben. Wie begegnet die Linguistik dem Phänomen der betriebsinternen sprachlichen Kommunikation? Im ersten, theoretischen Teil zeigt die vorliegende Studie, mit welchen Methoden die Linguistik und benachbarte Disziplinen sich mit den verschiedenen Formen betriebsinterner Kommunikation auseinandersetzen. Im zweiten, empirischen Teil präsentiert und interpretiert die Autorin Daten, die in rund 50 halbgeleiteten Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Schweizer Industriebetriebe erhoben wurden. Die Interviewten, die in der Betriebshierarchie untere Stufen und häufig sogenannte "Drehscheibenpositionen" einnehmen, geben Auskunft zu Kommunikation und Informationsablauf, Effizienz von Medien-, Kommunikations- und Sprachwahl etc. In den Blickpunkt rückt dabei die Softcommunication, die bislang in der Forschung kaum eine Rolle gespielt hat. Es zeigt sich aber, dass Gespräche in nicht geplanten und nicht strukturierten Abläufen für die innerbetriebliche Kommunikation von eminenter Wichtigkeit sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.