BILD/GESCHICHTE

Festschrift für Horst Bredekamp
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246x155x38 mm
Beschreibung:

Maren Polte studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Kiel und Köln. Bis 2006 war sie Assistentin am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009/10 hatte sie eine Gastprofessur an der Katholischen Universität in Leuven, Belgien. Sie lebt als freie Autorin in Brüssel.Philine Helas, geb. 1966 in Dresden, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst der Renaissance in Italien mit den Themenschwerpunkten Ikonografie, Festwesen, Kartografie sowie Repräsentation
on Armut und Armenfürsorge.
Philine Helas u.a. (Hrsg.)

BILD/GESCHICHTE

Festschrift für Horst Bredekamp

Der Titel BILD/GESCHICHTE lässt eine Vielzahl von Verbindungen assoziieren – von der Geschichtlichkeit der Bilder bis zur Rolle der Bilder als ‚Akteure' in der Geschichte. Die beiden Begriffe bezeichnen die Pole, um die Horst Bredekamps Forschungen kreisen. Ihm zu Ehren entstand dieser Band, der vor allem wissenschaftliche, aber auch künstlerische Beiträge versammelt. Ausgehend von der These, dass eine kritische Wissenschaft des Bildes notwendig Bildgeschichte ist und eine Entkoppelung von Bild und Geschichte prinzipiell ein kritisches Verständnis von Bildern verhindert, gliedert sich der Band in sechs Sektionen: Disziplinäre Perspektiven, Vernetztes Wissen, Bild und Erkenntnis, Transformationen, Bild-Politik und Selbstbilder in Kunst und Wissenschaft. Er enthält interdisziplinäre Beiträge u.a. von Hans Belting, Gottfried Boehm, Friedrich Kittler, Dieter Grimm und Barbara M. Stafford, die wie auch Horst Bredekamp zu den wichtigsten, international renommierten Vertretern ihres Faches gehören.

Pressestimmen

"[Der Band lässt sich] als eine Art Reader charakterisieren, der in das Forschungsfeld Kunst-/Bildwissenschaft einführt, wobei die vorrangige fachliche Perspektive diejenige der modernen Kunstgeschichte ist."

Jens Jäger in: H-Soz-u-Kult, 4. Otkober 2007
1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;Disziplinäre Perspektiven;16
3.1;Verzwickte Verwandtschaftsverhältnisse: Kunstgeschichte, Visual Culture, Bildwissenschaft;18
3.2;Im Eldorado der wahren Bilder? Naturwissenschaften machen Kunstgeschichte;30
3.3;Phönix und Eule. Anmerkungen zur kognitiven Struktur wissenschaftlicher Disziplinen;38
3.4;Von Marx zu Warburg in der Kunstgeschichte der Bundesrepublik;46
3.5;The Englishness of the Museum Britannicum;54
4;Vernetztes Wissen;70
4.1;Koralle und Pfau, Schrift und Bild im Wiener Dioskurides;72
4.2;Karten Kartenlesen Kartographie;88
4.3;Mens-Incognita. Landfalls on an Invisible Interior;98
4.4;Besuch aus dem All. Der Stein vom Mond und die Magie der Berührung;102
4.5;Sammlung und Synthese;116
4.6;Museen an der digitalen Grenze ;124
4.7; Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach . Bilder an der Wand, auf dem Schirm und im Netz;134
5;Bild und Erkenntnis;146
5.1;Der doppelte Tod. Eine Miszelle;148
5.2;Der Schuß ins Auge.Zum Imaginationstheater mittelalterlicher Bilderhandschriften;154
5.3;Superlative der Gebärdensprache: Kindermord;170
5.4;Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara;186
5.5;Das Lächeln am Fuße der Seite. Noten zu einer Gelehrtenfreundschaft: Ernst Kantorowicz und Erwin Panofsky;198
5.6;Gombrichs Konzept des Bildes. Offene Fragen und mögliche Antworten;210
5.7;Himmelsschau und Teleskop. Der Blick hinter den Horizont ;220
5.8;Eine andere Erziehung der Sinne. Marcel Duchamps New Yorker Atelier als Wahrnehmungslabor;234
5.9;Hitchcocks Bildmagie;250
5.10;Der Mann von Jüterbog;262
6;Transformationen;266
6.1;Orestes im Mittelalter. Motive mythologischer Sarkophage in romanischer Skulptur;268
6.2;Wissensmehrung und Stilwandel: die antiken Wurzeln des Barock;278
6.3;Die Verwandlung der Stadt. Römische Festarchitekturen des 18. Jahrhunderts;290
6.4;Poussins Flora und die Flora des Praxiteles;302
6.5; Johannes ißt vom Kopf, Petrus vom Ohr des Kalbs ;314
6.6;Italienverehrung als Italienverachtung. Hans Sebald Behams Jungbrunnen von 1536 und die italiensche Kunst der Renaissance;324
6.7;Sancho Pansas dreitausenddreihundert Geißelhiebe;334
6.8;Schöpferische Zerstörung;342
6.9;Die Melancholie der Rigatoni in der Amatriciana oder: Römische Kochkunst als Ideenlieferant für ein Architekturprojekt;358
7;Bild-Politik;366
7.1;Die Idolatrieanklage im Prozeß gegen Bonifaz VIII.;368
7.2;Freiheit für Florenz. Donatellos Judith und ein Grabmal in Santa Maria sopra Minerva in Rom;390
7.3;Piero and the Music of the Fall .For Horst, as pixilated as I;398
7.4;Much ado about nothing. Leonardo s Fight for the Standard ;412
7.5;Kleidung als Bedeutungsträger. Zur Zehn-Gebote-Tafel aus der Marienkirche in Danzig;428
7.6;Der Contrat social und die Ordnung der Straße;446
7.7;Pajous Skulptur des Pascal .Zur Einheit von Naturwissenschaft und Glaube in d Angivillers Skulpturenauftrag der Hommes illustres;462
7.8;Ein Scherbengericht. Zur politischen Ikonographie von Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug;476
7.9;Geschichtsausstellungen. Zum Elend der Illustration ;496
7.10; We must leave the city to our children exactly as we found it. ;506
7.11;Über einige Schwierigkeiten des Verfassungsrechts mit der Kunst;514
8;Selbstbilder in Kunst und Wissenschaft;526
8.1;Der Lällekönig. Einsteins Arbeit an seiner Ikone;528
8.2;Ein Künstler absolut im Abseits: Christoph Gottfried Ringe. Maler Erfinder Selbstdenker;540
8.3;Ökonomie und Askese: Vincent van Gogh als célibataire français ;552
8.4;Wer sieht sich wie und möchte welches Bild von sich? Über die Selbstinszenierung in Bildnissen von Jan van Eyck bis Andy Warhol;564
8.5;Ruth Tesmar;578
8.6;Der Rehmstackerdeich oder Bau und Nebenbau. Mit dem terra marique turn hat Horst Bredekamp die Kunstgeschichte auf den Kurs des 21. Jahrhunderts gebracht;584
8.7;Stephan von vuene;589
9;Anhang;592
9.1;Namensregister;594
Der Titel BILD/GESCHICHTE lässt eine Vielzahl von Verbindungen assoziieren - von der Geschichtlichkeit der Bilder bis zur Rolle der Bilder als 'Akteure' in der Geschichte. Die beiden Begriffe bezeichnen die Pole, um die Horst Bredekamps Forschungen kreisen. Ihm zu Ehren entstand dieser Band, der vor allem wissenschaftliche, aber auch künstlerische Beiträge versammelt. Ausgehend von der These, dass eine kritische Wissenschaft des Bildes notwendig Bildgeschichte ist und eine Entkoppelung von Bild und Geschichte prinzipiell ein kritisches Verständnis von Bildern verhindert, gliedert sich der Band in sechs Sektionen: Disziplinäre Perspektiven, Vernetztes Wissen, Bild und Erkenntnis, Transformationen, Bild-Politik und Selbstbilder in Kunst und Wissenschaft. Er enthält interdisziplinäre Beiträge u.a. von Hans Belting, Gottfried Boehm, Friedrich Kittler, Dieter Grimm und Barbara M. Stafford, die wie auch Horst Bredekamp zu den wichtigsten, international renommierten Vertretern ihres Faches gehören.

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