Beschreibung:
Robert Rauh, geboren 1967, ist seit 2001 Lehrer für Geschichte, Politik und Deutsch in Berlin. Der Autor und Herausgeber von Lehrbüchern für den Unterricht moderiert seit 2011 die Schlossgespräche im Pankower Schloss Schönhausen mit Prominenten aus Politik, Kultur und Sport. Für sein pädagogisches Engagement erhielt er 2013 den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus.
Informationen zur Reihenausgabe:
Passgenau zum Kernlehrplan Geschichte 2014
Jeweils passende Bände für die Einführungs- und Qualifikationsphase
Die Neubearbeitung deckt alle Inhalte des Kernlehrplans für die Jahrgänge 10 bis 12 ab. In der Qualifikationsphase berücksichtigt sie die Bedürfnisse von Grund- und
Leistungskursen.
Sonderseiten Themeneinführung
mit Leitfragen zu den Lehrplan-Inhaltsfeldern (IF)
Kompetenzorientierte Kapiteleinstiege
Grundwissen
-Doppelseite zur Reaktivierung des SEK-I-Wissens
Integrierte Methodenseiten mit Übungsbeispielen und Lösungen für die Selbstlernkontrolle
Zusatzaufgaben sind speziell gekennzeichnet und erleichtern die Binnendifferenzierung
Zusammenfassungs-Seiten mit Kompetenzcheck und Anwendungsaufgaben
Geschichte-kontrovers
-Rubrik zur Kennzeichnung multiperspektivischer, kontroverser Materialien
Abiturvorbereitung
Klausuraufgaben und Klausurtraining nach NRW-Standard
Ausführlicher Anhang zur Abiturvorbereitung: Übungsklausuren mit Lösungen, Checkliste zum Schreiben einer Abiturklausur, Tipps zur Vorbereitung auf Klausurthemen und vieles mehr
Zusatzmaterial für Klausuren und Tests in den Handreichungen
Band 1: Einführungsphase
IF 1: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
IF 2: Die islamische Welt und Europa
IF 3: Menschenrechte in historischer Perspektive
Band 2: Qualifikationsphase
IF 4: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
IF 5: Die Zeit des Nationalsozialismus - Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
IF 6: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert
IF 7: Friedensordnungen in der Moderne
Vertiefungsseiten
liefern zusätzliches Material für den Leistungskurs und sind am Kapitelbeginn gekennzeichnet. Mit erhöhtem Anteil an Sekundärtexten und/oder kontrastierendem Material.
Handreichungen für den Unterricht
Mit Lösungen zu allen Aufgaben, Tafelbildern, Kopiervorlagen, Hör- und Filmdokumenten, Vorschlägen für ein schulinternes Curriculum und vielem mehr.
Digitales Angebot
Das Schülerbuch als E-Book und die Handreichungen online auf der Lernplattform scook
Audiovisuelles Material auf der CD-ROM der Handreichungen auch auf scook
Webcodes im Schülerbuch führen zu vertiefenden Angeboten im Internet
Schulbücher
- Sonderseiten Themeneinführung mit Leitfragen zu den Lehrplan-Inhaltsfeldern (IF)
- Kompetenzorientierte Kapiteleinstiege
- Grundwissen-Doppelseite zur Reaktivierung des SEK-I-Wissens
- Integrierte Methodenseiten mit Übungsbeispielen und Lösungen für die Selbstlernkontrolle
- Zusatzaufgaben zur Binnendifferenzierung
- Zusammenfassungsseiten mit Kompetenzcheck und Anwendungsaufgaben
- Geschichte-kontrovers-Rubrik zur Kennzeichnung multiperspektivischer, kontroverser Materialien
- Themen der Qualifikationsphase:
IF 4 Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise;
IF 5 Die Zeit des Nationalsozialismus - Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen;
IF 6 Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert;
IF 7 Friedensordnungen in der Moderne
- Vertiefungsseiten mit zusätzlichem Material für den Leistungskurs und erhöhtem Anteil an Sekundärtexten und/oder kontrastierendem Material