Robert Rauh, geboren 1967, ist seit 2001 Lehrer für Geschichte, Politik und Deutsch in Berlin. Der Autor und Herausgeber von Lehrbüchern für den Unterricht moderiert seit 2011 die Schlossgespräche im Pankower Schloss Schönhausen mit Prominenten aus Politik, Kultur und Sport. Für sein pädagogisches Engagement erhielt er 2013 den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus.
Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/-innen und helfen, an das Vorwissen anzuknüpfen. Orientierungsseiten eröffnen den Zugang zu Epochen, Räumen und Fragestellungen. Die Themeneinheiten sind als Doppelseiten aufbereitet und lassen sich variabel an die Unterrichtspraxis und die Kompetenzanforderungen anpassen.
Moderationstexte schaffen in jeder Stunde didaktische Transparenz. Alle Darstellungen, Materialien und Aufgaben sind dabei progressiv auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt und berücksichtigen unterschiedliche Lernertypen und Lernformen.
Die Rubrik Geschichte kontrovers fördert Multiperspektivität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Die Materialien und Sonderseiten verankern Geschichte im regionalen Raum.
Differenzieren und fördern
- Sonderseiten Wähle aus mit Aufgaben für verschiedene Lernertypen und Lernniveaus
- Lern-Tipps zur Lösung von Aufgaben
Methoden üben
- Sonderseiten mit systematischen Aufgaben, Übungen und Lösungshilfen zu allen Kompetenzanforderungen
- Spezialaufgaben Methoden in jedem Kapitel für eine nachhaltige Vertiefung
- Im Anhang: das Methoden-Curriculum
Kompetenzen diagnostizieren und trainieren
- Sonderseiten am Ende jedes Schulbuchkapitels
- In den Handreichungen: auf das Schulbuch abgestimmte Kopiervorlagen Kompetenztraining und Selbstdiagnosebogen