MITTENDRIN 2 7/8 Jahrgang

Lernlandschaften Religion 2. Unterrichtswerk für katholischen RU an Gymnasien in BW
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783060653799
Veröffentl:
2008
Erscheinungsdatum:
01.10.2008
Seiten:
192
Autor:
Ulrich Baader
Gewicht:
578 g
Format:
236x202x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Iris Bosold, Studiendirektorin, ist Dozentin für Religionspädagogik in der Priesterausbildung und in der Berufsausbildung der Pastoralassistenten/innen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.Dr. Wolfgang Michalke-Leicht, geboren 1960, war bis 2009 Gymnasialreferent am Institut für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg. Er unterrichtet an einem Freiburger Gymnasium und hat die Entwicklung der Bildungsstandards in Baden-Württemberg mit vorbereitet und begleitet.
Informationen zur Reihenausgabe:

"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die vorgegebenen Bildungsstandards und Themen der entsprechenden Bildungspläne.

Informationen zur Reihe:

Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht

Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften
und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge, die zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind.

Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen, die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:

Reiseprospekt
Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen, Bildern etc.
Ausflüge
3 bis 6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder, Bilder, Gedichte, Quellen und Verfassertexte.
Souvenirs
Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens, etwa mit Selbstevaluation, Spielen, Rätseln.

Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler/innen.

Die Materialien sind so aufgebaut, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können.

Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer/innen. Sie bieten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.

Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.

Das "Mittendrin"-Portfolio befähigt die Schüler/innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.
Prinsy Dummy
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:
  • Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehr
  • Ausflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten Doppelseitenprinzip
  • Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation

Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an.

Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge

Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.