Ethik 1./2. Jahrgangsstufe. Schülerbuch Grundschule Bayern

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ISBN-13:
9783060836017
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.07.2014
Seiten:
96
Autor:
Udo Balasch
Gewicht:
240 g
Format:
259x189x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Barbara Brüning, Privatdozentin an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Ethikunterricht in Europa und Philosophiedidaktik. Barbara Brüning arbeitet in der Lehrerfortbildung und ist Autorin zahlreicher Lehrbücher für den Ethik- und Philosophieunterricht.
Informationen zur Reihenausgabe:

Die Neubearbeitung von Ethik Bayern
berücksichtigt die angestrebten Kompetenzen im Fach Ethik sowie die für das Fach bedeutenden Bildungs- und Erziehungsziele.

Die Schülerbücher

Die Kapitel der Schülerbücher sind mit den Themengebieten des Lehrplans abgestimmt.
Die Einstiegsseiten in die Themenbereiche bereiten die wesentlichen Fragen der Kapitel vor und führen in die Techniken des Philosophierens ein oder üben diese.
Die Aufgaben sind altersgerecht und anschaulich. Sie helfen dabei, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Sie zeichnen sich durch einen hohen Aufforderungscharakter aus und umfassen unterschiedliche Arbeitstechniken und soziale Lernformen.
Die Schülerbücher liefern bewusst keine vorgefertigten ethischen Aussagen: Verschiedene Anlässe und Aufgaben fördern das selbstständige Denken und lenken den Blick auf die wesentlichen ethischen Zielpunkte.

Die Handreichungen für den Unterricht
enthalten Vorschläge zum Stundenverlauf, weitere Materialien zur Vertiefung sowie Kopiervorlagen.
Die Schulbücher
  • Die Kapitel sind auf die Themengebiete des Lehrplans abgestimmt.
  • Die Einstiegsseiten bereiten die wesentlichen Fragen eines Kapitels vor, führen in die Techniken des Philosophierens ein oder üben diese.
  • Die Aufgaben sind altersgerecht und anschaulich. Sie helfen, die Themen kreativ und individuell fortzuführen, zu interpretieren und zu erweitern. Mit hohem Aufforderungscharakter bieten sie unterschiedliche Arbeitstechniken und soziale Lernformen.
  • Die Schüler/-innen finden keine vorgefertigten ethischen Aussagen vor. Die Anlässe und Aufgaben fördern selbstständiges Denken und lenken den Blick auf die wesentlichen ethischen Zielpunkte.

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