Religionsbuch 1. Sekundarstufe I. Neubearbeitung. Schülerbuch

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783061201470
Veröffentl:
2010
Erscheinungsdatum:
01.04.2010
Seiten:
200
Autor:
Cordula Grunow
Gewicht:
428 g
Format:
258x192x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Werme ist Fachberater für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien bei der Bezirksregierung Lünebur/Niedersachsen.
Informationen zur Reihenausgabe:

Konzeption

Die Neubearbeitung von Religionsbuch - Sekundarstufe I
präsentiert sich in einem besonders nutzerfreundlichen Layout und bewahrt zentrale didaktische Leitlinien des praxiserprobten Lehrwerks. Sie orientiert sich an den bundesweit akzentuierten Kompetenzen und Standards im evangelischen Religionsunterricht. Bereits im Inhaltsverzeichnis lässt sich erkennen, welche Kompetenzen erworben oder weiterentwickelt werden können. Die Schüler/innen eignen sich in jedem Kapitel fundiertes religiöses und biblisches Schlüsselwissen an, zugleich üben sie den Umgang mit fachspezifischen Methoden.

Gliederung und Kapitelaufbau

Das erste Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens.
Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch geschlossenen Doppelseiten, in deren Zentrum immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese dient als Leitmedium und lässt sich mit den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verbinden.
Jede Doppelseite enthält kurze, informierende Texte sowie Illustrationen, Karten und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern.
Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her.
Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des Kapitels zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen vor ( Wissen und Können
).
Gliederung und Kapitelaufbau
  • Das erste Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens.
  • Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch geschlossenen Doppelseiten, in deren Zentrum immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese dient als Leitmedium und lässt sich mit den Erfahrungen der Schüler/-innen verbinden.
  • Jede Doppelseite enthält kurze, informierende Texte sowie Illustrationen, Karten und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern.
  • Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her.
  • Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des Kapitels zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen vor (Wissen und Können).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.