Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

[Brief an die Studentenbewegung »Students for Federal World Government«]

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783104015019
Veröffentl:
2011
Seiten:
10
Autor:
Thomas Mann
Serie:
Fischer Klassik Plus
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nachdem Thomas Mann in früheren Jahren noch eine klar antidemokratische Sichtweise vertreten hatte, markierte seine Rede ›Von deutscher Republik‹ (Oktober 1922) den Wendepunkt in seiner Entwicklung zum Befürworter der sozialen Demokratie. Aus seinem Treffen mit einem Mitglied der »Students for Federal World Government« im November 1946 entstand dieser Brief, »eine uneingeschränkte Kundgebung meines Glaubens nicht nur an die Schönheit und Hochherzigkeit, sondern an die brennende, praktische, reale Notwendigkeit Ihrer Bestrebungen«, wie Mann den Studenten versichert. Verlesen wurde der Text auf deren Kundgebung am 10. Dezember, wo er großen Effekt hervorrief. Da er mit einigen Positionen allerdings scharfe Kritik von verschiedener Seite riskierte, sah Mann von einer anschließenden Veröffentlichung ab. Der Brief erschien so gedruckt erst 1974 in den ›Gesammelten Werken‹ (dort unter dem Titel ›An David McCoy‹).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.