Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

[Aufruf zu einer Sammlung für Wilhelm Speyer]

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783104015477
Veröffentl:
2011
Seiten:
3
Autor:
Thomas Mann
Serie:
Fischer Klassik Plus
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit einem offenen Brief beabsichtigte Thomas Mann um finanzielle Unterstützung für den Schriftsteller Wilhelm Speyer zu werben. Zu den bekanntesten Werken Speyers gehören das Jugendbuch ›Kampf der Tertia‹ (1927) und ›Das Glück der Andernachs‹, ein 1947 erschienener Roman und für Mann »genau das, was man ein Meisterwerk nennt […].« Der gemeinsame Bekannte Bruno Frank hatte 1941 Speyers Flucht in die USA ermöglicht und Mann, der sich bereits mehrfach um Unterstützung für seinen Kollegen bemüht hatte, war durchaus entschlossen zu helfen. Dennoch zog er den Mitte September 1948 verfassten Brief an die Leser des Aufbau vor der Veröffentlichung zurück – aus Sorge vor einem Schneeballeffekt. Am 23. März des darauffolgenden Jahres fand offenbar gleichwohl eine Geldsammlung für Speyer statt. Der Text wurde so jedoch erst 1986 im Rahmen der ›Tagebücher 1946-1948‹ veröffentlicht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.