Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Ich bin der dunklere Bruder

Die Literatur der schwarzen Amerikaner. Von den Spirituals bis zu James Baldwin
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783105610022
Veröffentl:
2016
Seiten:
394
Autor:
Monika Plessner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Monika Plessner schrieb die erste Literaturgeschichte der schwarzen Amerikaner, eben jener ethnischen, kulturellen, sozialen und politischen Minderheit, die innerhalb der amerikanischen Geschichte zum Leiden und zum Widerstand gezwungen war und die sich doch als dazugehörig verstand, als der »dunklere Bruder«, wie es in einem der eindrucksvollsten Gedichte von Langston Hughes heißt: »I, too, sing America. I am the darker brother.« Dieser Überblick über die schwarzamerikanische Literatur reicht von den Mythen und frühen Prosaarbeiten der afrikanischen Naturvölker über Zeugnisse aus der Sklavenzeit bis hin zu den großen Namen des 20. Jahrhunderts, von den Spirituals bis zum modernen Roman. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Dr. Monika Plessner-Atzert (1913-2008) war u. a. wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main und Dozentin für amerikanische Literatur an der Universität Zürich und der University of California/Davis.
Monika Plessner schrieb die erste Literaturgeschichte der schwarzen Amerikaner, eben jener ethnischen, kulturellen, sozialen und politischen Minderheit, die innerhalb der amerikanischen Geschichte zum Leiden und zum Widerstand gezwungen war und die sich doch als dazugehörig verstand, als der »dunklere Bruder«, wie es in einem der eindrucksvollsten Gedichte von Langston Hughes heißt: »I, too, sing America. I am the darker brother.«Dieser Überblick über die schwarzamerikanische Literatur reicht von den Mythen und frühen Prosaarbeiten der afrikanischen Naturvölker über Zeugnisse aus der Sklavenzeit bis hin zu den großen Namen des 20. Jahrhunderts, von den Spirituals bis zum modernen Roman.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.