Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Bundespräsident

Briefe 1949–1954
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783110232363
Veröffentl:
2012
Seiten:
684
Autor:
Theodor Heuss
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Als erstes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland hat Theodor Heuss (1884–1963) das Amt des Bundespräsidenten während der schwierigen Formationsphase der 1949 neu begründeten, noch ungesicherten Demokratie nachhaltig geprägt. Er gilt nicht nur als Mitbegründer der Demokratie in Deutschland, sondern auch als einer der „Väter des Grundgesetzes“. Die Briefe von Heuss sind in 8 Bänden erschienen und auch als Set lieferbar.

Schon in seiner ersten Amtszeit legte Theodor Heuss das Fundament für eine neue Tradition in der deutschen Geschichte: In einmaliger Weise verbanden sich in seiner Person eine positive Haltung zur Demokratie mit reichen historischen Erfahrungen und einem starken politischen Gestaltungswillen. Durch sein gebildetes, zugleich aber auch volkstümliches Auftreten integrierte er die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und schärfte das demokratische Bewusstsein der Bürger im noch fragilen Staat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.