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Alkmaion von Kroton, Hippon von Metapont und Menestor von Sybaris

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ISBN-13:
9783110700527
Veröffentl:
2022
Seiten:
539
Autor:
Georg Wöhrle
Serie:
4, Traditio Praesocratica
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber der Reihe Traditio Praesocratica haben es sich zum Ziel gesetzt, das Überlieferungswissen zu den sogenannten vorsokratischen Philosophen in möglichster Vollständigkeit in Text und Übersetzung darzustellen. Der rezeptionsgeschichtliche Blickpunkt des Unternehmens erklärt die – im Vergleich zu den meisten anderen vorliegenden Sammlungen zu den Vorsokratikern – chronologische Anordnung der in ihren jeweiligen Überlieferungskontext eingeordneten Zeugnisse.

Im vierten Band der Reihe werden nun (nach Thales, Anaximander und Anaximenes sowie Xenophanes) die griechisch, lateinisch und arabisch überlieferten Zeugnisse vom vierten Jahrhundert v. Chr. bis ins ausgehende Mittelalter hinein zu Leben und Lehre der drei westgriechischen Philosophen Alkmaion, Hippon und Menestor in chronologischer Anordnung und mit deutscher Übersetzung wiedergegeben. Während Alkmaion aus Kroton vor allem durch seine sinnesphysiologischen, möglicherweise empirisch begründeten Theorien Aufmerksamkeit in der weiteren Rezeptionsgeschichte erregte, fand Hippon (aus Metapont?) aufgrund seines Beinamens 'der Gottlose' immer wieder das Interesse späterer Autoren. Menestor aus Sybaris hingegen kennen wir fast nur aus Theophrasts botanischen Werken, der in ihm einen gelegentlich zitierfähigen Vorgänger seiner eigenen entsprechenden Forschungen sah. Alle Zeugnisse (Alkmaion etwa 100, Hippon etwa 90, Menestor etwa 5) werden im Sinne der Reihe mit einer kurzen kontextuellen Information zu dem jeweils überliefernden Autor und dem betreffenden Werk, in dem sich das Zeugnis findet, versehen. Außerdem werden den Zeugnissen thematisch orientierte 'Similien' beigegeben, die zur besseren Orientierung der Überlieferungs- bzw. Rezeptionszusammenhänge dienen sollen. Ausführliche Indices beschließen den Band.

Dem Studium der vorsokratischen Philosophie wird damit ein weiterer Grundlagenband zur Verfügung gestellt, der einen umfassenden Blick nicht nur in Hinsicht auf die Rekonstruktion von Leben und Lehre der betreffenden Denker, sondern auch und vor allem in Hinsicht auf deren Rezeption ermöglicht.

The editors of the Traditio Praesocratica series have set themselves the goal of presenting the traditional knowledge of the so-called pre-Socratic philosophers as completely as possible in text and translation. The reception-historical perspective of the endeavour explains the chronological arrangement of the testimonies - in comparison to most other existing collections on the pre-Socratics - in their respective transmission context.

In the fourth volume of the series (after Thales, Anaximander and Anaximenes as well as Xenophanes) the Greek, Latin and Arabic surviving testimonies from the fourth century BC to the end of the Middle Ages on the life and teachings of the three western Greek philosophers Alcmaion, Hippon and Menestor are reproduced in chronological order and with a German translation. While Alkmaion of Kroton attracted attention in the subsequent history of reception primarily due to his theories on the physiology of the senses, possibly based on empirical evidence, Hippon (of Metapont?) repeatedly attracted the interest of later authors due to his epithet 'the godless'. Menestor of Sybaris, on the other hand, is known almost exclusively from Theophrastus' botanical works, who saw in him an occasionally quotable predecessor of his own corresponding research. All testimonies (Alkmaion about 100, Hippon about 90, Menestor about 5) are provided with brief contextual information on the respective author and the work in which the testimony is found. In addition, the testimonies are accompanied by thematically orientated 'similes', which are intended to provide a better orientation of the transmission and reception contexts. Detailed indices conclude the volume.

The study of pre-Socratic philosophy is thus provided with a further basic volume that enables a comprehensive view not only with regard to the reconstruction of the life and teachings of the thinkers in question, but also and above all with regard to their reception.

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