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Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis

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ISBN-13:
9783110933932
Veröffentl:
2012
Seiten:
312
Autor:
Rolf Thieroff
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Themen dieses dem Sprachwissenschaftler und Germanisten Peter Eisenberg gewidmeten Bandes sind vier Bereichen zugeordnet. Auf Beiträge zu Laut, Silbe und Wort folgen Aufsätze, die sich mit der Grammatik der beiden zentralen Wortarten, mit dem Verb und dem Nomen, befassen. Hieran schließen sich solche Beiträge an, die– in ganz unterschiedlicher Weise– den Satz zum Gegenstand haben. Die genannten Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Neben theoretisch ausgerichteten Artikeln werden praktische Fragen der Schule, des DaF-Unterrichts, der Orthographie und der Sprachpflege behandelt.

Die Themen dieses dem Sprachwissenschaftler und Germanisten Peter Eisenberg gewidmeten Bandes sind vier Bereichen zugeordnet. Auf Beiträge zu Laut, Silbe und Wort folgen Aufsätze, die sich mit der Grammatik der beiden zentralen Wortarten, mit dem Verb und dem Nomen, befassen. Hieran schließen sich solche Beiträge an, die– in ganz unterschiedlicher Weise– den Satz zum Gegenstand haben. Die genannten Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Neben theoretisch ausgerichteten Artikeln werden praktische Fragen der Schule, des DaF-Unterrichts, der Orthographie und der Sprachpflege behandelt.

Inhalt: I. Laut, Silbe, Wort: Barbara Höhle/Jürgen Weissenborn, Lauter Laute? Lautsegmente und Silben in der Sprachperzeption und im Spracherwerb. - Adelbert Schübel, Mit der Silbe besser rechtschreiben? - Wolfgang Ullrich Wurzel, Was ist ein Wort? - Renate Raffelsiefen, Evidence for word-internal phonological words in German. - George Smith, Word Remnants and Coordination. - Heide Wegener, Da, denn und weil - der Kampf der Konjunktionen. Zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich. - II. Das Verb: Cathrine Fabricius-Hansen, Die Geheimnisse der deutschen würde-Konstruktion. - Oddleif Leirbukt, Passivähnliche Bildungen mit haben/wissen/sehen + Partizip II in modalen Kontexten. - Lutz Gunkel, Selektion verbaler Komplemente. Zur Syntax der Halbmodal- und Phasenverben. - Aniek Ijbema/Werner Abraham, Die syntaktische Funktion des infinitivischen zu. - III. Das Nomen, Bernd Wiese, Warum Flexionsklassen? Über die deutsche Substantivdeklination. - Klaus-Michael Köpcke, Starkes, Schwaches und Gemischtes in der Substantivflexion des Deutschen. Was weiß der Sprecher über Deklinationsparadigmen? - Oliver Teuber, Gibt es zwei Genitive im Deutschen? - Heinz Vater, >Pronominantien< - oder: Pronomina sind Determinantien. - Nanna Fuhrhop, Zeigen Fugenelemente die Morphologisierung von Komposita an? - IV. Der Satz: Marga Reis, Anmerkungen zu Verb-erst-Satz-Typen im Deutschen. - Ekkehard König/Peter Siemund, Zur Rolle der Intensifikatoren in einer Grammatik des Deutschen. - Walther Dieckmann/Ingwer Paul/Gerhard Voigt/Jürgen Zeck, >Satzarten< in Gebrauchsgrammatiken des Deutschen. - Dietmar Rösler, Zur Beschreibung und Vermittlung erweiterter Partizipialattribute. - Hartmut Günther, »... und hält den Verstand an.« Eine Etüde zur Entwicklung der deutschen Interpunktion 1522--1961. - V. Grammatik und Sprachkritik: Karl-Heinz Siehr, Sprachkritik und Muttersprachunterricht. Anmerkungen aus linguistischer Sicht.

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